Jahresbericht 2018 für

NGT: Naturwissenschaftliche Gesellschaft Thun


Präsident/Präsidentin: Vinzenz Maurer

Von: Vinzenz Maurer, maurer.vinzenz@ngt.ch

Zusammenfassung


Einleitung

Die Verbreitung naturwissenschaftlichen und technischen Wissens mit unsern Vorträgen und Exkursionen stand wie immer im Zentrum der Aktivitäten der NGT. Eine wichtige zusätzliche Aufgabe war die Vorbereitung des Jubiläums "100 Jahre NGT".

Vorstand

Der Vorstand traf sich im vergangenen Jahr zu fünf teilweise ganztägigen Sitzungen. Das Hauptthema war die Planung des Jubiläumsjahres. Das zuerst sehr ehrgeizige und umfangreiche Programm drohte unsere Möglichkeiten und insbesondere auch die persönlichen Ressourcen zu sprengen. Deshalb haben wir es in mehreren Schritten reduziert auf ein Mass, welches angemessen ist und gut zu unserer NGT passt:

Trotzdem resultierte daraus viel Arbeit für den Vorstand. Von der ganzen Eventplanung über die Sponsorensuche bis zur Auswahl des Apéros, von der Betreuung der Maturaarbeit "Naturführer Gwattlischenmoos" über die Zusammenarbeit mit der Historikerin Anna Bähler bis zur Beschaffung von Fotos für Naturführer, Mitteilungsband und Werbematerial. Nach dem Scheitern einer ersten externen Unterstützung werden wir jetzt sehr gut betreut in den für uns schwierigen Bereichen wie Werbung und Kommunikation durch Annette Weber vom Werd & Weber Verlag AG in Thun.

Neben den ganzen Vorbereitungsarbeiten gelang es uns im letzten Moment doch noch, ein attraktives Vortragsprogramm für den Winter 2018/2019 zusammenzustellen. Wie immer möchte ich daran erinnern, dass alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen sind, Wünsche für Vortragsthemen, Referenten und Exkursionsziele anzumelden. Der Vorstand freut sich sehr darüber und wird stets versuchen, Vorschläge zu berücksichtigen.

scnat

An der Präsidentenkonferenz der Plattform "Naturwissenschaften und Region" der SCNAT (Akademie der Naturwissenschaften Schweiz) am 24. Mai 2018 standen die geplanten Jubiläumsaktivitäten und deren Ziele zur Diskussion, da gleich drei Gesellschaften 2019 ein grosses Jubiläum feiern, die Société Vaudoise des Sciences Naturelles SVSN und die St. Gallische Naturwissenschaftliche Gesellschaft NWG 200 Jahre und die NGT 100 Jahre. Wir sind also noch jung!

Die Delegiertenversammlung mit Morgenveranstaltung fand am 25. Mai 2018 statt.

Auch im Berichtsjahr hat sich die scnat an der Finanzierung unserer Tätigkeit beteiligt mit einem Unterstützungsbeitrag für die Vorträge und Exkursionen und für die Jubiläumsplanung. Für diesen grosszügigen Beitrag bedanke ich mich im Namen der NGT ganz herzlich!

Webseite

Die NGT-Webseite bei der SCNAT - immer noch unter www.ngt.ch erreichbar - funktioniert sehr gut. In der Galerie sind auch Fotos der Exkursionen zu finden. Neu werden im ersten Halbjahr 2019 alle unsere Mitteilungsbände auf der Webseite aufgeschaltet. Wir danken dem Webmaster Michael Ramin für seine gute Betreuung und der scnat für ihre grosszügige Unterstützung.

Mitglieder

Im Jahr 2018 sind 2 Mitglieder der NGT beigetreten. Diese Neumitglieder heisse ich herzlich willkommen!

Leider musste die NGT im vergangenen Jahr aber die Austritte von 16 zahlenden Mitgliedern zur Kenntnis nehmen, sodass die Gesamtmitgliederzahl auf 180 bzw. 229 Einzelpersonen geschrumpft ist. Wenn Sie also in Ihrem Umfeld Personen kennen, die sich für die NGT interessieren könnten, so möchte ich Sie sehr ermuntern, diese potentiellen Mitglieder zu einem Beitritt zu bewegen.

Jahresbericht 2018 des Naturschutzbeauftragten

Hans Schwendimann betreut den Beobachtungsturm im Gwattlischenmoos und mäht mehrere Male pro Jahr den Weg zum Turm frei.

Ruedi Wyss von der Abteilung Naturförderung des Kantons Bern ist verantwortlich für die Pflege des Schutzgebietes:

Die Mähaktion zu Neophytenbekämpfung hat im Sommer zu einer wenig sinnvollen Berichterstattung im Thuner Tagblatt geführt.

Rund um den Hide hat sich im Laufe des Sommers 2018 die Situation soweit zugespitzt, dass sich die NGT genötigt sah, an die Gemeinden Thun und Spiez und die Abteilung Naturförderung den Wunsch auf Abbruch des Hides zu richten. Trotz regelmässiger Reinigung durch Regula Hänni (Merci!), häuften sich Abfälle von Freizeit-Aktivitäten, die nichts mit dem Gwattlischenmoos zu tun haben. Die Gemeinde Spiez hat auf unser Anliegen hin sehr grosszügig reagiert, die Treppe beim Hide repariert und einen Abfallbehälter direkt beim Hide montiert. Aktuell wird noch abgeklärt, ob im Rahmen eines Schulprojektes der Hide innen neu ausgestaltet werden kann. Von uns geht ein grosser Dank an die Gemeinde Spiez und Frau Elke Bergius, die dieses Projekt betreut.

Beobachtungen:

Projekte:

Schlusswort

Allen, die sich im vergangenen Jahr für die NGT eingesetzt haben, möchte ich herzlich danken. Dies gilt besonders für

Ich wünsche Ihnen als Mitglieder der NGT und meinem Team im Vorstand ein spannendes und kreatives Vereinsjahr 2019 und viel Freude an den Jubiläumsanlässen und Publikationen.

Oppligen/Thun, 19. März 2019    Vinzenz Maurer



Nachwuchsförderung




Dialog mit der Gesellschaft


Öffentlichkeitsarbeit

Die Vorträge und Exkursionen sind unser zentrales Anliegen. Hier folgt eine kurze Zusammenstellung. Auf der Webseite der NGT können die Titel und Referenten der Veranstaltungen nachgesehen werden, in der Bildergalerie sind auch schöne Fotos von unseren Fotografen zu sehen.

Mit den Vorträgen konnten wir durchschnittlich gut 38 Personen erreichen, an den Exkursionen nahmen 14 bis 41 Personen teil.