Jahresbericht 2018 für

VSMP/SSPMP: Verein Schweizerischer Mathematik- und Physiklehrkräfte


Präsident/Präsidentin: Arno Groppengiesser

Von: Hansjürg Stocker (Geschäftsführer), hjstocker@bluewin.ch

Zusammenfassung


Die fünf ständigen Kommissionen des VSMP hielten im vergangenen Kalenderjahr aufaddiert gegen zwanzig Sitzungen ab, in denen über neue Lehrmittel diskutiert, Weiterbildungskurse vorbereitet oder Tagungen mitorganisiert wurden. Im VSMP-Vorstand selbst ging es ums Erarbeiten von bildungspolitischen Stellungnahmen und Vernehmlassungsantworten; letztere oft in Zusammenarbeit mit dem VSG (Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer) oder dem SVIA (Schweizerischer Verein für Informatik in der Ausbildung). Inhaltlich ging es dabei um die Rahmenlehrpläne der Gymnasien und Fachmittelschulen, die schulischen Rahmenbedingungen beim Besuch von Weiterbildungskursen und die angestrebte Revision des Maturitätsanerkennungsreglementes (MAR). Das im Oktober 2018 gemeinsam mit dem SVIA erarbeitete und in den drei Landessprachen publizierte Positionspapier zum Thema «Ausbildung der Lehrpersonen für das obligatorische Fach Informatik» löste viele positive Reaktionen aus und ist via die folgenden 'links' abrufbar:

 -  De:  https://svia-ssie-ssii.ch/wp-content/uploads/2018/10/Pos_Ausbildung_LP-1802_DE_def.pdf

 -  Fr:  https://svia-ssie-ssii.ch/wp-content/uploads/2018/10/Pos_Ausbildung_LP-1802_FR_def.pdf

 -  It:  https://svia-ssie-ssii.ch/wp-content/uploads/2018/10/Pos_Ausbildung_LP-1802_IT_def-V2.pdf



Tagungen / Kurse


Auf ein erfreuliches Echo (nicht nur bezüglich der Anzahl Teilnehmenden) stieß der interdisziplinäre Kongress «Scientiæ&Robotica», der gemeinsam mit dem VSN (Verein Schweizerischer Naturwissenschaftslehrerinnen und -lehrer) sowie der SATW vom 5. bis 8. September an der EPFL durchgeführt worden ist. Details dazu sind hier zu finden:  http://scientiaerobotica.epfl.ch/index-de.html .

Aufgrund dieses gesamtschweizerischen Anlasses boten die verschiedenen Kommissionen keine längeren Weiterbildungskurse im Laufe der Berichtsperiode an. Die beiden traditionellen und alljährlichen Veranstaltungen '19. Schweizerischer Tag für Physik und Unterricht' und '29. Schweizerischer Tag über Mathematik und Unterricht' hingegen wurden am 7. November 2018 (ETHZ) respektive am 12. September 2018 (Kollegium St. Fidelis, Stans) in gewohntem Rahmen durchgeführt und waren erfreulich gut besucht.



Nachwuchsförderung


Der VSMP respektive seine Kommissionen unterstützen die Bemühungen des VSWO (Verband Schweizer Wissenschafts-Olympiaden) sowie der "Kommission Nachwuchsförderung" der SCNAT, letztere insbesondere im Zusammenhang mit Maturaarbeiten.