Jahresbericht 2018 für

NC IUNS: National Committee of the International Union of Nutritional Sciences


Präsident/Präsidentin: Isabelle Herter-Aeberli

Von: Isabelle Herter-Aeberli, isabelle.herter@hest.ethz.ch

Zusammenfassung


Das NC IUNS hat im Jahr 2018 eine Sitzung durchgeführt. Nach einem kurzen Austausch zum aktuellen Stand der Forschung der Sitzungsteilnehmer wurde darüber diskutiert, wie das NC IUNS durch die Ernährungsforscher in der Schweiz besser genutzt werden könnte. Daraus resultierte eine Diskussion darüber, wer im Komitee vertreten sein sollte. Da das Komitee in den vergangenen Jahren nicht sehr aktiv war ist auch das Interesse an den Sitzungen teilzunehmen eher gering.

Um das NC IUNS in der Schweiz besser sichtbar zu machen wurde vorgeschlagen im Jahr 2019 ein Satellite Meeting zur NuGO Week in Bern zu organisieren zur Frage wohin die Ernährungsforschung in der Schweiz gehen soll.

Das Komitee erhofft sich durch die bessere Sichtbarkeit in Zukunft wieder vermehrt Vertreter von sämtlichen Stakeholdern im Bereich der Ernährungsforschung zu einer Mitarbeit motivieren zu können und damit die Aktivitäten weiter auszudehnen und den Austausch zu verbessern.