Jahresbericht 2018 für

NGG: Naturforschende Gesellschaft des Kantons Glarus


Präsident/Präsidentin: Fridli Marti

Von: Fridli Marti , marti@quadragmbh.ch

Zusammenfassung


Highlight des Jahres war ganz klar das Projekt "Fryberg 2018" zur Erforschung der Artenvielfalt des ältesten Jagdbanngebiets im Alpenraum. Am Wochenende vom 11./12. August 18 wurde eine "Entdeckungstour im Fryberg" für die breite Öffentlichkeit organisiert. Dank einem abwechslungsreichen Programm, vielen interessanten Posten und v.a. am Sonntag grossem Besucheraufmarsch, war der Anlass sehr erfolgreich.

Vielfältiges Veranstaltungsprogramm erfolgreich und erneut mit erfreulich guter Beteiligung durchgeführt. Zusammenarbeit mit anderen Vereinigungen im Glarnerland weitergeführt (z.B. in Zusammenhang mit "Mission B").



Publikationen


Zwei Publikationen in Zusammenhang mit dem Projekt Fryberg 2018 in Vorbereitung.



Tagungen / Kurse


Naturwissenschaftliches Kolloquium zu aktuellen Glarner Forschungsarbeiten mit mehreren Beiträgen von jungen Forschenden.



Nachwuchsförderung


Zusammenarbeit und Unterstützung bei einzelnen Maturaarbeiten.



Dialog mit der Gesellschaft


1 Exkursion: Botanischer Spaziergang um den Stausee Garichti

1 Ausflug: Führung im ehemaligen Kohlebergwerk in Horgen Käpfnach

Naturwissenschaftliches Kolloquium

6 Vorträge:  Blick ins Obertoggenburg / Alpenfaltung gibt es nicht (mit Tektonikarena Sardona) / Untersuchung von quartären Hölzern /  Gletschervermessung im Glarnerland / Wildtiermanagement im Kanton Glarus  / Fischgängigkeit der Linth

Entdeckungstour am Augustwochenende im Fryberg (Samstag und Sonntag) mit verschiedenen Infoposten, Exkursionen und weiteren Angeboten