Jahresbericht 2018 für

SMG/SMS: Schweizerische Mathematische Gesellschaft


Präsident/Präsidentin: Urs Lang (ETH Zürich)

Von: Urs Lang, lang@math.ethz.ch

Zusammenfassung


Höhepunkt des Jahres war der Internationale Mathematiker-Kongress 2018 (ICM 2018), der vom 1. - 9. August in Rio de Janeiro stattfand. An diesem Anlass wurde unter anderem Alessio Figalli (ETHZ) mit einer Fields-Medaille geehrt.

Die SMG-Frühjahrstagung mit der SMG-Geschäftssitzung und einem öffentlichen Vortrag von Maryna Viazovska (EPFL) fand am 1. Juni im Rahmen der Number Theory Days an der Universität Basel statt.

Am 31. Dezember 2018 hatte die SMG 524 Mitglieder.

 

 



Publikationen


Die renommierte internationale Fachzeitschrift Commentarii Mathematici Helvetici (CMH) wurde 1928 von der SMG gegründet. Im Jahr 2018 hat CMH den Band 93 (4 Hefte) im Umfang von 882 Seiten publiziert.

Die zweite SMG-Zeitschrift, die Elemente der Mathematik (EM), welche 1946 gegründet wurde, zeichnet sich durch vielfältige Artikel, Short Notes, Rezensionen und einem attraktiven Aufgabenteil für ein breiteres Publikum aus. Im Jahr 2018 erschien der 188 Seiten umfassende Band 73 (4 Hefte) der EM.

Beide SMG-Zeitschriften erscheinen im Publishing House der European Mathematical Society (EMS). Das EMS Publishing House richtet eine Gewinnbeteiligung für die CMH aus, welche im Wesentlichen für die Finanzierung des Redaktionssekretariats der CMH und für die Förderung von wissenschaftlichen Tagungen genutzt wird.

Wir danken an dieser Stelle Eva Bayer-Fluckiger, Chefredakteurin der CMH, und Norbert Hungerbühler, Chefredakteur der EM, und den Redaktionsteams für ihren grossen Einsatz sowie Thomas Hintermann und dem EMS Publishing House für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.



Tagungen / Kurse


Im Jahr 2018 hat die SMG die folgenden Tagungen und Anlässe durchgeführt oder unterstützt, zum Teil gemeinsam mit der SCNAT, der CUSO und der Stiftung zur Förderung der mathematischen Wissenschaften in der Schweiz (siehe auch math.ch/index2018.php):

 



Internationale Aktivitäten


Der Internationale Mathematiker-Kongress 2018 (ICM 2018) wurde schon eingangs erwähnt. Zuvor fand am 29. und 30. Juni in São Paulo die Generalversammlung der Internationalen Mathematischen Union (IMU) statt, wo die SMG als Mitgliedsgesellschaft der höchsten Klasse IV durch die Delegierten Rolf Jeltsch (ETHZ), Stephan Morgenthaler (EPFL), Tristan Rivière (ETHZ) und Maryna Viazovska (EPFL) vertreten war.

Die SMG ist Mitglied der Klasse II der European Mathematical Society (EMS) und wird dort durch die Delegierten Andras Szenes (Genf) und Alain Valette (Neuenburg) vertreten. Am 23. und 24. Juni fand in Prag der EMS Council 2018 statt.

Die SMG ist Mitglied der SCNAT und wird dort in der Plattform MAP (Mathematik, Astronomie und Physik) durch ihren Präsidenten vertreten. Im Vorstand der Plattform MAP wird Norbert Hungerbühler (ETHZ) nach langjähriger Tätigkeit per Januar 2019 durch Marc Troyanov (EPFL) abgelöst.

Der Delegierte der SMG in der International Commission on Mathematical Instruction (ICMI), Torsten Lindemann (PH/FHNW), wurde per September 2018 durch Stephan Schoenenberger (PH St. Gallen) ersetzt.

Der Vertreter der SMG im International Council for Industrial and Applied Mathematics (ICIAM), Jean-Paul Berrut (Freiburg), wurde durch Christoph Schwab (ETHZ) abgelöst.

Die SMG wurde im Landeskomitee für das Institut des Hautes Etudes Scientifiques (IHES) in Bures-sur-Yvette durch Gian Michele Graf (ETHZ) vertreten. Ab 2019 übernimmt Emmanuel Kowalski (ETHZ) diese Aufgabe.

Im Verein zur Förderung des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach (MFO) wird die SMG durch ihren Präsidenten vertreten.

Im Kuratorium der SMG wurde Alain Valette durch Elisa Gorla (Neuenburg) abgelöst (siehe math.ch/organisation/board-of-trustees für die aktuelle Zusammensetzung).

Im Namen der SMG sei den ausscheidenden Delegierten und Kommissionsmitgliedern herzlich für ihr langjähriges Engagement gedankt.

 



Nachwuchsförderung


Junge Mathematikerinnen und Mathematiker aus der Schweiz haben die Möglichkeit, für Vortragsreisen oder die Teilnahme an Tagungen im In- und Ausland einen SMS Travel Grant zu beantragen (siehe math.ch/organisation/exchange-service). Diese Dienstleistung wurde auch dieses Jahr durch die SCNAT unterstützt.

Wie in den vergangenen geraden Jahren wurden 2018 wieder die Matura Awards der SMG für ausgezeichnete Matura-Arbeiten in Mathematik vergeben. Die Preisverleihung fand im Rahmen des 29. Schweizerischen Tags über Mathematik und Unterricht am 12. September im Kollegium St. Fidelis in Stans statt (siehe math.ch/about-sms/matura-awards/awards2018.php). An dieser Stelle sei der Jury für ihre grosse Arbeit sowie der SCNAT für die Finanzierung der Preise gedankt.

Die SMG fördert mit Unterstützung der SCNAT die Aktivitäten von Shaula Fiorelli Vilmart zur Popularisierung der Mathematik an den Gymnasien in der Westschweiz.

Die Web-Seite Mathematics@School (math.ch/mathematics-at-school), ein Service der SMG, bietet weitreichende Informationen für Mathematik-Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler. Die Seite gibt Hinweise auf Weiterbildungsmöglichkeiten, aktuelle Anlässe, Wettbewerbe, einen Vortragsdienst, Matura-Patenschaften und vieles mehr.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Die Swiss Digital Mathematical Library (SwissDML) digitalisiert die beiden Zeitschriften der SMG sowie die Zeitschrift L'Enseignement Mathématique fünf Jahre nach Erscheinen und macht sie gratis zugänglich.

Das Informationsbulletin der SMG verbreitet wöchentlich Informationen über mathematische Aktivitäten (Vorträge, Seminare, Tagungen) und akademische Stellenausschreibungen in der Schweiz (siehe math.ch/activities/weekly-bulletin).

Beide Dienstleistungen wurden 2018 durch die SCNAT unterstützt.