Jahresbericht 2018 für

SGmG/SSGm: Schweizerische Geomorphologische Gesellschaft


Präsident/Präsidentin: Prof. Nikolaus J. Kuhn

Von: Prof. Nikolaus J. Kuhn, nikolaus.kuhn@unibas.ch

Zusammenfassung


Die Highlights der Jahres der SGmG waren die beiden Exkursionen der Young Geomorphologists, die Retraite des Vorstands und die dort begonnene Diskusison zur Rolle der Gesellschaft gegenüber Medien, Politik und Umwelltmanagern, sowie das Swiss Geoscience Meeting in Bern und die dort von der SGmG durchgführte  Session unter dem Motto Geomorphology for a habitable Planet.



Publikationen


In diesem Jahr hat die SGmG keine Publikation herausgebracht.



Tagungen / Kurse


Im Jahr 2018 führte die Schweizer Geomorphologische Gesellschaft eine Session am Swiss Geoscience Meeting unter dem Titel "Geomorphology for a habitable planet" durch. Im Rahmen der Session wurde ein breites Feld an Themen, vom Studium von Winderosion in Südafrika über die Morphodynamick in Hochgebrigen bis hin zum Vergleich fluvialer Formen zwischen Sahara und Mars vorgestellt. Die Oral Session wurde genutzt um insbesondere NachwuchswissenschaftlerInnen die Gelegenheit zu geben ihre Forschungsarbeiten vorzustellen.



Internationale Aktivitäten


Der Präsident der Gesellschaft beteilgte sich aktiv an Diskussionen zu den Aktivitäten der International Association of Geomorphologists und der Geomorphology Division der European Geoscience Union. Die Zusammenarbeit mit den geomorphologischen Gesellschaften der Nachbarländer wurde gesucht und speziell im Berich der Zusammenarbeit zwischen den Nachwuchorganisationen aus Italien, Österreich, Frankreich und Deutschland hat sich ein reger Austausch in der Form von gegenseitigen Teilnahnen an Treffen und Exkursionen entwickelt



Nachwuchsförderung


Die Schweizer Geomorphologische Gesellschaft hat Konferenzbesuche von folgenden NachwuchswissenschaftlerInnen gefördert:

Yanyan Wang, ETH Zürich, EGU 2018

Nico Moelg, Uni Zürich, Jahresversammlung Junge Geomorphologen Frankreich

Claudio Fabbri, Uni Basel, International Conference on Aeolian Research 2018

Mario Kummert, Uni Fribourg, European Conference on Permafrost

Loraine Gourbet, ETH Zürich, Geological Society of America

Elisa Giaccone, Uni Lausanne, EGU 2018

Yardena Meister, Uni Basel, ExoMars Landing Site Workshop Leicester

Katherine Schide, ETH Zürich, AGU 2018

Gang Lu, ETH Zürich, AGU 2018



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Die Mitglieder der SGmG haben individuell einen grossen Beitrag in diesem Bereich beispielsweise als Gutacherinnen und Gutachter für Publikationen und Forschungsförderung geleistet. Insgesamt versteht sich die SGmG als Fachgesellschaft für Geomorphologie in der Schweiz, sie wird jedoch in Bezug auf Forschusngdunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben nicht als solche wahrgenommen. Die Mitglieder des Vorstands der SGmG haben 2018 eine interne Diskusison zur Rolle der Gesellschaft gegenüber Medien, Öffentlichkeit, Politik und Entscheidungsträgern begonnen.



Früherkennung


Die jeweils alle zwei Jahre stattfindende Tagung der Schweizer Geomorphologischen Gesellschaft setzt bewusst einen Schwerpunkt im Bereich aktueller und zukünftiger Aufgaben für die Geomorphologie in der Schweiz. Dementsprechend wurde für die 2019 stattfindende Tagung das Thema Geomorphologie & Gesellschaft gewählt. Ausserdem unterstützt die SGmG die mehrjährig angelegte Entwicklung einer Webseite zum Thema Mountain Geomorphology, die sich insbesondere an Dozierende und Lehrpersonen an Schulen wendet.