Jahresbericht 2018 für

BRYOLICH: Schweizerische Vereinigung für Bryologie und Lichenologie


Präsident/Präsidentin: Ariel Bergamini

Von: Ariel Bergamini, ariel.bergamini@wsl.ch

Zusammenfassung


Das Vereinsjahr 2018 war reich an vielfältigen Aktivitäten rund um Moose und Flechten. So fanden Kurse zu Moose und Flechten statt, Bestimmungsübungen für Anfänger und Anfängerinnen wurden durchgeführt, Studientage organisiert und Exkursionen angeboten. Zwei Ausgaben unserer Zeitschrift "Meylania" mit wissenschaftlichen Beiträgen, Buchbesprechungen, aktuellen Vereinsinterna und dem Veranstaltungskalender wurden publiziert. Zudem wurden wiederum wichtige Verbreitungsdaten gesammelt und den nationalen Datenzentren für Moose (www.swissbryophytes.ch) und Flechten (www.swisslichens.ch) zur Verfügung gestellt.



Publikationen


2018 wurde kein neuer Band der Cryptogamica Helvetica realisiert. Arbeiten zu einem geplanten Werk über Pilze in der Schweiz laufen gegenwärtig.



Tagungen / Kurse


Bryolich bedankt sich herzlich beim Institut für Systematische und Evolutionäre Botanik der Universität Zürich, beim Naturmuseum Luzern, dem Institut für Pflanzenwissenschaften der Universität Bern und dem Botanischen Institut der Universität Basel für die freundliche Überlassung der Kursräume und der optischen Instrumente.



Internationale Aktivitäten




Nachwuchsförderung


Im Jahre 2018 ging keine Bewerbung für ein Reisestipendium ein. Das Stipendium wird jeweils an der Generalversammlung der Bryolich, per Bryolich-Mailinglist, auf der Bryolich-Homepage wie auch auf dem Bryolich-Portal der SCNAT angekündigt.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben




Dialog mit der Gesellschaft


Bryolich pflegt den Dialog mit der Öffentlichkeit über die Publikation der Zeitschrift Meylania sowie der Zeitschriftenreihe Cryptogamica Helvetica. Zudem unterhält die Gesellschaft eine Webseite, die laufend aktualisiert wird, führt Fachbibliotheken, hält Vorträge, und organisiert Exkursionen, Workshops, Bestimmungskurse und Studientage. Bryolich informiert vier Mal pro Jahr via einem Newsletter, der per E-Mail an 123 Personen verschickt wird, über laufende Aktivitäten. Bryolich ist zudem auf Facebook und seit September 2018 auf Instagram vertreten (Links dazu auf www.bryolich.ch). Die von der Bryolich organisierten Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen.