Jahresbericht 2018 für

Platform Chemistry


Präsident/Präsidentin: Christophe Copéret

Von: Leo Merz, chemistry@scnat.ch

Zusammenfassung




Publikationen


Berichte über die eigenen Projekte (doi: doi.org/10.2533/chimia.2018.550, 10.2533/chimia.2017.554, CHIMIA International Journal for Chemistry, Volume 73, Number 1, February 2019, pp. 107-109(3)).



Tagungen / Kurse


Am «Young Faculty Meeting» trafen sich Nachwuchsprofessorinnen und –professoren aus verschiedensten Bereichen der chemischen Wissenschaften. Einerseits zur Vernetzung untereinander und andrerseits um mehr zu erfahren über Themen, welche im normalen Kurrikulum zu kurz kamen. In diesem Jahr war das Thema «Hiring and getting hired», wobei über Herausforderungen im Bereich Anstellung und allenfalls Entlassung von Doktorierenden und Postdocs diskutiert wurde, aber auch über Anleitung von jungen Forschenden.
chemistry.scnat.ch/YFM



Nachwuchsförderung


«Chemistry Travel Award»

Exzellente Doktorierende in chemischen Wissenschaften wurden durch den «Chemistry Travel Award» gefördert. Dieser ermöglicht ihnen, an einer internationalen Konferenz teilzunehmen um ihre Resultate zu präsentieren und sich mit Forschenden zu vernetzen. Die Auswahl der Preisträger basierte auf den wissenschaftlichen Leistungen der Doktorierenden und wurde von einer vierköpfigen Expertenjury getroffen. chemistry.scnat.ch/travel_award



Ethik


«SCNAT Ethics Series»

Die «SCNAT Ethics Series» in Chemie wurde zum dritten Mal durchgeführt. An der ETH Zürich und an der Uni Fribourg wurden je eine Veranstaltung durchgeführt mit sowohl lokalen Professoren und Vertretern der Doktorierenden, als auch auswärtigen Gästen. In diesem Jahr wurde das Thema «The Life of Chemical Laboratories» diskutiert. Im neuen Format folgten auf kurze Einführungsvorträge kleinere Diskussionrunden zu verschiedenen Unterthemen, welche anschliessend in einer Podiumsdiskussion zusammengeführt wurden., mit einem Fokus auf der Zusammenarbeit zwischen Doktorierenden und Professorinnen und Professoren, welche aus beiden Perspektiven betrachtet wurde. chemistry.scnat.ch/ELT



Dialog mit der Gesellschaft


«Chemical Landmarks»

Am 27. Oktober 2018 wurde der ehemalige Sitz der Wander AG in Bern als bedeutende Stätte der Chemiegeschichte ausgezeichnet. Am Holzikofenweg 36 entwickelte der Firmeninhaber und Chemiker Albert Wander 1904 mit der Ovomaltine ein vollwertiges, vitaminreiches Nährmittel, noch bevor die Vitamine und deren Bedeutung erforscht waren. Die Anwendung chemischer und pharmazeutischer Wissenschaft auf den Bereich der Lebensmittel war sehr erfolgreich.  Die Forschungsabteilung der Wander AG entwickelte bis zu ihrer vollständigen Integration in die Sandoz Gruppe im Jahr 1997 zahlreiche Arzneimittel und Diätetika.

chemicallandmarks.ch/2018