Jahresbericht 2018 für

SZG/SSZ/SZS: Schweizerische Zoologische Gesellschaft


Präsident/Präsidentin: Walter Salzburger

Von: Walter Salzburger, walter.salzburger@unibas.ch

Zusammenfassung


Im Jahr 2018 organsierte die Schweizerische Zoologische Gesellschaft - gemeinsam mit der Schweizerischen Zoologischen Gesellschaft mit der Schweizerischen Botanischen Gesellschaft (SBS) und der Schweizerischen Gesellschaft für Systematik (SSS) - die jährliche Fachtagung "biology". Ausserdem wurden zwei Ausgaben der “Revue suisse de Zoologie/Swiss Journal of Zoology” publiziert, und es konnten vier Reisestipendien an Nachwuchswissenschafter vergeben werden.



Publikationen


Im Jahr 2018 wurden zwei Ausgaben der “Revue suisse de Zoologie/Swiss Journal of Zoology” publiziert (Jahrgang 125). Insgesamt erschienen 25 Artikel auf 298 Seiten. Zehn Arbeiten waren Beiträge von Mitgliedern der SZG bzw. des Naturhistorischen Museums in Genf, und 23 Arbeiten bezogen sich auf Typenmaterial, welches sich in Sammlungen in der Schweiz befinden.



Tagungen / Kurse


Die gemeinsame Konferenz der Schweizerischen Zoologischen Gesellschaft mit der Schweizerischen Botanischen Gesellschaft (SBS) und der Schweizerischen Gesellschaft für Systematik (SSS), die biology18, fand am 15. und 16. Februar 2018 in Neuchatel statt. Als Hauptredner traten auf: Anna-Liisa Laine, Anna-Sapfo Malaspinas, Rahpaël Arlettaz und Klaus Zuberbühler (siehe www.biology18.ch). Den traditionellen Darwin-Talk gab Nicolas Perrin. 



Nachwuchsförderung


An der Jahreshauptversammlung der Schweizerischen Zoologischen Gesellschaft am 15. Februar 2018 im Rahmen der biology18 in Neuchatel wurden Reisestipendien an folgende Nachwuchswissenschafter vergeben: Athimed El Taher (Universität Basel), Alexandre Gouy und Dario Josi (Universität Bern), Giacomo Alciatore (Universität Lausanne) und Valerian Zeender (Universität Zürich).