Jahresbericht 2018 für

td-net: Network for Transdisciplinary Research


Präsident/Präsidentin: Prof. Dr. Jakob Zinsstag, Swiss Tropical and Public Health Institute, Basel

Von: Theres Paulsen, theres.paulsen@scnat.ch

Zusammenfassung


Qualitätsverbesserung und das Bewusstsein dafür schaffen, dass transdisziplinäre Ansätze für gesellschaftliche Herausforderungen nicht nur zu fordern, sondern auch umzusetzen sind, ist td-nets Kernaufgabe. Erfreulich ist, dass sich zunehmend in der Wissenschaft und der Politik die Meinung durchsetzt, mit Transdisziplinarität könnten neue Einsichten und Lösungsansätze erarbeitet werden. Doch dies auch erfolgreich zu tun oder tun zu können, ist nicht so leicht einzulösen.

Niemandem ist gedient, wenn Transdisziplinarität eine Worthülse wird oder bleibt, wenn es alle unkritisch verwenden oder Spezialisten sich mit neuen Begriffen voneinander abgrenzen. Das td-net steht daher dafür ein, Transdisziplinarität auch als Handwerk zu verankern. Methodische Ansätze zu vermitteln und die nötigen Softskills ebenso zu benennen, wie Tools aufzuarbeiten oder ein Gespür für Prozessgestaltung zu vermitteln. 2018 durfte das td-net die Akademienleitung bei der Erarbeitung der Mehrjahresplanung unterstützen. Anders als in früheren Jahren waren wir dabei nicht mit der Frage konfrontiert «ob» Transdisziplinarität thematisiert werden solle, sondern damit «wie» diese Querschnittaufgabe dargestellt werden kann und welche konkrete Unterstützung ein Kompetenzzentrum wie das td-net die Stellung der Akademien in der BFI-Landschaft stärken kann (BFI steht für Bildung, Forschung und Innovation).

Der Transdisziplinarität als Handwerk konnten wir in der konkreten Konzeptionalisierung des Massive Open Online Courses, dem tdMOOC, ein Gesicht geben und auch die Stiftung Mercator Schweiz davon überzeugen, dass die Toolbox mit Schwerpunkt auf Koproduktionsmethoden zu einem eigentlichen Einstiegsportal für td-Methoden ausgebaut werden muss. Dabei haben wir auch den Versuch gewagt, die Auswirkungen der Digitalisierung auf Lehre und Forschung zu thematisieren. Dass uns der Präsident der Akademien der Wissenschaften, Antonio Loprieno, mit einem Referat an der Jahrestagung zur Digitalisierung unterstützt hat, hat uns in dem Gefühl gestärkt, dass wir nun wirklich integraler Bestandteil der Akademien geworden sind.

Stolz kann die Schweizer Wissenschaftsgemeinschaft auch darauf sein, dass das td-net als Netzwerkknoten weit über die Schweiz hinweg wahrgenommen wird. Die Geschäftsstelle hat die Gründung der international ITD Alliance vorangetrieben und mit Nachdruck auf die Weiterführung der Aushandlungen gedrängt ? ein schon logistisch nicht ganz einfaches Vorhaben, liegen die verschiedenen Partner doch in weit entfernten Zeitzonen. Ein neuer Meilenstein wird sein, dass wir die Schweiz in einer Arbeitsgruppe des Global Science Forum der OECD vertreten dürfen. Wie sich auch hier zeigt, hat die Schweiz eine Vorreiterrolle bezüglich transdisziplinär-partizipativer Ansätze, weshalb das gesamte Schweizer Netzwerk vertreten sein sollte. 

Der Wissenschaftliche Beirat ist und bleibt die Ressource für die verschiedenen Projekte des td-net. Wir danken allen Mitgliedern für die eingebrachte Expertise und Weiterentwicklung der Transdisziplinarität und des td-net. Auch in diesem Jahr müssen wir ein engagiertes Mitglied in den wohlverdienten Ruhestand ziehen lassen ? dank Monique Ruzicka-Rossier können wir auf eine interessante Jahrestagung zu «Inter- and Transdisciplinarity in a Digital World» zurückblicken und möchten ihrer Kollegin Prof. Claudia Binder, der Konferenzpartnerin an der Ecole polytechnique fédérale in Lausanne nochmals für die grossartige Gastfreundschaft danken.

2018 unterstützten folgende Persönlichkeiten das td-net im Beirat:

 

ex officio Mitglieder

 

Erfolgreich führen wir im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung Forschung und Innovation SBFI das Programm U Change - Studentische Initiativen für eine nachhaltige Entwicklung (2017-2020). Diesem steht ein eigenes Steuerungsgremium vor, mit Mitgliedern, die von swissuniversities (respektive den VSN für die Studierenden) gewählt werden. Einsitz haben Delegierte von Fachhochschulen, pädagogischen und universitären Hochschulen, sowie der Schweizer Studierendenschaften (VSS). Dies waren 2018 namentlich:

 

Der Sustainable University Day 2018 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg war mit ungefähr 100 Teilnehmenden gut besucht. Unter dem Motto «Nachhaltige Entwicklung an den Hochschulen - mit den Studierenden!» wurden verschiedene Aspekte beleuchtet, die im Zusammenhang mit freiwilligem Engagement der Studierenden stehen.



Publikationen


Das td-net versteht sich als Netzwerk im Dienste der gesamten Wissenschaften und explizit nicht ausschliesslich der Naturwissenschaften. Unsere Informationen erscheinen im Kleid der Akademien der Wissenschaften Schweiz im Internet öffentlich und der monatliche Newsletter, das td-Info, steht allen Wissenschaftlern und der interessierten Öffentlichkeit offen.

 

Artikel

Schneider, F. and T. Buser (2018): Promising degrees of stakeholder interaction in research for sustainable development. Sustainability Science, 13(1), p. 129-142. Tobias, S., M.F. Ströbele, and T. Buser (2018): How transdisciplinary projects influence participants? ways of thinking: a case study on future landscape development. Sustainability Science.

 

Berichte

Moreno, Lydia (2018): Tour d'Horizon of Literature 2017. td-net Bericht, pdf download.

 

Online-Produkte

td-info: monatlicher td-net Newsletter

U Change News: Newsletter des Förderprogramms U Change

Websites: www.transdisciplinarity.ch; www.u-change.ch; https://naturalsciences.ch/topics/co-producing_knowledge



Tagungen / Kurse


Organisierte Veranstaltungen

Science at Noon im Haus der Akademien Schweiz: Could Transdisciplinarity be Advanced by Integration and Implementation Sciences? A systematic way of mixing and matching concepts and methods, Prof. Gabriele Bammer, Centre for Epidemiology and Population Health, Australian National University, Guest of td-net, 14. März 2018, Bern

Jahrestagung des Förderprogramms Studierendenprojekte «U Change»: Sustainable University Day 2018 «Nachhaltige Entwicklung an den Hochschulen - mit den Studierenden!», 22. März 2018, PH Freiburg.

td-net toolbox series (in Zusammenarbeit mit TdLab):

Swiss Inter- and Transdisciplinarity Day 2018: Inter- and Transdisciplinarity in a Digital World, 15. November 2018, EPFL, Lausanne.

 

Inter-/nationale Konferenzbeiträge und -besuche

Workshop «Methods-lab on knowledge co-production: learning from African cases» im Rahmen Future Earth, Seedbeds of Transformation conference, 9 to 11 May 2018, Port Elizabeth, South Africa. Tobias Buser: Workshopleitung

Aktive Teilnahme auf Einladung World Knowledge Dialogue WKD: «Interdisciplinarity in Action: A Practical Experience of Interdisciplinary Research - Migration -»10-13 June 2018, Villars-sur-Ollon. Theres Paulsen: Diskussionsbeitrag in Arbeitsgruppen

Workshop Transimpact - Neue Formate Transdisziplinärer Forschung, 14. Juni, 2018, Frankfurt am Main, Tobias Buser: Moderation einer Arbeitsgruppe

Workshops Transimpact: «Validierungsplattform Übertragbarkeit» und «Meta-Forschung Transdisziplinarität; Qualitätskriterien», 24.-25. September 2018, Frankfurt am Main, Tobias Buser: Kurzinput, Moderation Arbeitsgruppe, Podiumsdiskussion

Transdisziplinarität - ein Elend, Segen, beides, Podiumsgespräch organisiert vom Collegium Helveticum, 27.9.2018 Zürich. Theres Paulsen: Teilnahme, Vernetzung

Vortrag «Transdisziplinäre Ko-Produktion von Wissen in heterogenen Gruppen - das Potential einer Perspektive Pluri» am Symposium «Wissenskommunikation unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit ein transdisziplinäres Kolloquium», 25./26. Oktober 2018, Liberec. Theres Paulsen: Vortrag und Podiumsteilnahme

 

Schulungen, Vorträge und Lehraufträge

Sustainable Development Goals: The Contribution of Science, Swiss academies of Arts and Sciences, Input, J. Zinsstag, 22.1.2019

Interdisciplinary PhD School: Gestaltung und Durchführung eines Halbtages zu transdisziplinären Prozessen und Methoden, Tobias Buser 8. Februar 2018, Université de Genève

Short Training Course on Transdisciplinary Research for LIRA 2030 project Co-leaders, Tobias Buser, 5.-6. Mai 2018, Port Elizabeth, South Africa

Project Coaching LIRA 2030 TDR-Projects, Tobias Buser,7.-8.  Mai 2018, Port Elizabeth, South Africa Introduction to the Field of Transdisciplinary Research, Workshop of the Graduate Network African Studies: Tools for Transdisciplinary Research Projects, Gabriela Wülser, June 1, 2018, University of Basel

International Summer School Luzern. Lehrveranstaltung «Inter- and transdisciplinary knowledge production». 2. Juli 2018, Hochschule Luzern (HSLU). Gabriela Wülser: Lehrauftrag

Capacity building for integrative, transdisciplinary research for sustainable urban development - the LIRA 2030 training Workshop in Grand-Bassam, Côte d'Ivoire, Tobias Buser, Sept 2-7, 2018

Workshop «Interdisciplinary Research Methods» im Rahmen der Daylight Academy Annual Conference 2018 in Dublin, 26. Oktober 2018. Gabriela Wülser: Workshopleitung

 

Weitere Mandate

«Transdisciplinary Insights», e-journal, edited by Anne-Mieke Vandamme (KU Leuven), Andreas De Block (KU Leuven) and Griet Ceulemans (KU Leuven). Gabriela Wülser: Mitglied des Editorial Boards

Mitorganisation der Tagung Sozialwissenschaften und Praxis im Dialog: Energiezukunft von Städten und Gemeinden, ein Mandat des NFP 71 «Steuerung des Energieverbrauchs» in Zusammenarbeit mit Energieforschung Stadt Zürich, Bundesamt für Energie, Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung Innosuisse sowie Kompetenzzentrum für Forschung in Energie, Gesellschaft  und Transition (SCCER CREST), Theres Paulsen, 22. Januar 2018, Biel

Projektzusammenarbeit im NFP 71-Projekt «Förderung von energiesparendem Verhalten in Städten», Theres Paulsen, 1. Workshop Deutschschweiz, 1. März 2018 ETHZ, Zürich, 2. Workshop Romandie, 6. Juni 2018, Clarens (VD)

Moderation der Retraite des Forums Genforschung 2018, Theres Paulsen, 1. Juni 2018, Bern

Projektbegleitung: "Closing the Loop: Enhancing Interdisciplinarity in Research and Teaching" (CLEAR), a project of the COST "Interdisciplinary in Research Programming and Funding Cycles" (INTREPID) du Réseau de Coopération Européenne en Science et Technologie, Theres Paulsen, June 19, 2018



Internationale Aktivitäten


A)   

ITD-Alliance Derzeit ist eine grosse Dynamik in der inter- und transdisziplinären Commmunities zu beobachten. Auf mehreren Kontinenten entstehen oder vergrössern sich Netzwerke und Organisationen, und verschiedene internationalen Forschungsprogramme und Forschungsförderer fordern und (in etwas geringerem Masse) fördern explizit inter- transdisziplinäre Ansätze (z. B. Belmont Forum, Horizon 2020 bzw. Horizon Europe, «research for development» r4d, LIRA 2030). In diesem Umfeld haben weiterhin die Inter- und Transdisziplinären Institute, Institutionen und Netzwerke eine zentrale Rolle, sowohl in der Schweiz als auch weltweit. Um die Arbeit dieser Organisationen besser sichtbar zu machen und um den inter- und transdisziplinär Tätigen aller thematischen Ausrichtungen eine «Fachheimat» zu geben, wurde an der ITD 17 die Gründung einer Internationalen Allianz für Inter- und Transdisziplinarität angedacht und in ersten Treffen konkretisiert. Institute, Organisationen, Netzwerke und Individuen sollen als Mitglieder die Allianz tragen. Als Geschäftsstelle der Allianz ist das td-net vorgesehen. Die Gründung der ITD-Alliance wurde 2018 in drei virtuellen Sitzungen weiter konkretisiert und sollte 2019 an der nächsten ITD erfolgen. Als Initianten engagieren sich 2018: Association for Interdisciplinary Studies (AIS), oakland.edu/ais/ mit Julie Thompson Klein, Machiel Keestra and Rick Szostak; Integration and Implementation Sciences (I2S), i2s.anu.edu.au/ mit Gabriele Bammer; Leuphana Methodology Center, www.leuphana.de/en/research-centers/center-for-methods.html mit Ulli Vilsmaier; Michigan State University Center for Interdisciplinarity (C4I), c4i.msu.edu mit Michael O?Rourke; Network for Transdisciplinary Research (td-net), www.transdisciplinarity.ch/ mit Tobias Buser, Theres Paulsen und Jakob Zinsstag; Science of Team Science, www.scienceofteamscience.org/ mit Steve Fiore; ETHZ USYS TdLab, www.tdlab.usys.ethz.ch/ mit Christian Pohl.

 

Vivi Stavrou, Senior Executive Manager at International Social Sciences Council Leading Integrated Research for Agenda 2030 in Africa (LIRA 2030)

Die bereits bestehende Zusammenarbeit mit dem LIRA 2030 Programm (Leading Integrated Research for Agenda 2030 in Africa des International Council for Science (ICSU), des International Social Science Council (ISSC) und dem Network of African Science Academies NASAC) konnte im 2018 weitergeführt werden.

 

Erica Key Executive Director at Belmont Forum, Future Earth. Bilateraler Kontakt und Austausch über Aktivitäten und an Konferenzen.

 

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B)

OECD Global Science Forum (GSF) Expert Group on Transdisciplinary Research

Im Mittelpunkt des Projekts steht die Frage, wie die Forschungspolitik so gestaltet werden kann, dass verschiedene wissenschaftliche Disziplinen und andere Interessengruppen effektiv zusammengebracht werden können, um Forschung zur Bewältigung komplexer gesellschaftlicher Herausforderungen gemeinsam zu gestalten und zu ko-produzieren. In dieser Gruppe sind Experten aus Belgien, Frankreich, Deutschland, Japan, Korea, den Niederlanden, Gross-Britannien und den USA vertreten. Jakob Zinsstag wird gemeinsam mit dem Japaner Tateo Arimoto des National Graduate Institute for Policy Studies (GRIPS), diese Gruppe leiten. Die Mitarbeit in der OECD Arbeitsgruppe ist eine Auszeichnung und von hoher Bedeutung für den Wissenschaftsstandort Schweiz. Das td-net wird sich nach Möglichkeit mit seinem ganzen Netzwerk und Knowhow einbringen.



Nachwuchsförderung


Nachwuchsförderung leistet das td-net im Rahmen von Workshops und Schulungen, vgl. hierzu die entsprechende Liste unter «Tagungen und Kurse».

 

Mit finanzieller Unterstützung der beiden Förderstiftungen Nomis und Mercator Schweiz erhielt das td-net die Möglichkeit, Formate für ein Fellowship-Programm zu evaluieren.

Als Weiterentwicklung der Förderung durch die Auszeichnung mit einem Forschungspreis, entwickelt das td-net im Rahmen des Drittmittelprojekts «Transdisziplinäre Qualifikationen ? Karrieren und Methoden» ein Konzept für die spezifische Karriereförderung und lotet hierfür die Bedürfnisse von Akademiker/-innen und Möglichkeiten der Hochschulen aus. Das td-net fokussierte auf kompetitiv zu vergebenden Formaten und konnte sich von deren Nutzen überzeugen. Die Karriereförderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist allgemein in den Fokus der Hochschulpolitik gerückt, stellt sich aber in verschärfter Form für Personen, die die klassischen disziplinären Pfade verlassen. Die Auswertung der Erkenntnisse waren nicht eindeutig genug, dass sich das td-net mit den beschränkten Ressourcen gleich an die Ausarbeitung eines Konzeptes wagen und die Suche nach Finanzierung beginnen wollte. In Diskussion mit dem wissenschaftlichen Beirat und den Förderstiftungen wurde das Projekt momentan zurückgestellt und soll in den nächsten Jahren wieder aufgenommen werden.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Das td-net unterstützt die Forschenden mit verschiedenen Dienstleistungen:

 

Methoden und Tools für die Koproduktion von Wissen

Methoden und Tools zur Koproduktion von Wissen unterstützen Expertinnen und Stakeholder aus Wissenschaft und Praxis bei der Zusammenarbeit im Rahmen von Forschungsprojekten. Die «td-net Toolbox» (www.transdisciplinarity.ch/toolbox) bietet detaillierte Steckbriefe und Er-fahrungsberichte zu solchen Methoden und Tools und gibt einen Überblick zu verwandten, er-gänzenden online Methodensammlungen. Sie ist gemäss Webstatistik der SCNAT die meistbe-suchte Themenseite der SCNAT. Alle Inhalte und publizierten Unterlagen werden gemeinsam mit Expertinnen und Experten erarbeitet. Die Toolbox ist ein gemeinsames Projekt des td-net und des USYS TdLab der ETH Zürich. Das td-net setzt die Toolbox um und trägt damit zur Qualität der transdisziplinären Forschung und der Verbreitung von Erfahrungswissen bei.

 

Projektberatung

Auch 2018 hat das td-net mehrere Forschungsprojekte und Projektgruppen beratend begleitet ?zum Teil auch innerhalb der Akademien.

 

Webauftritt (www.transdisciplinarity.ch, www.u-change.ch und www.transdisciplinarity/toolbox)

Die td-net homepage berichtet aktuell über die Projekte des td-net und fördert den Informationsaustausch über inter- und transdisziplinäre Forschung indem sie relevante Veranstaltungen, Neuigkeiten und Publikationen von und für die Community ankündigt. Die Toolbox für Methoden und das von td-net geleitete Förderprogramm «U Change» mit der ihm zugeordneten Veranstaltungsreihe «Sustainable University Day» werden je auf einer eigenen Website dargestellt. Die statisti-schen Webseite-Daten konnten 2018 für www.transdisciplinarity (ohne toolbox) und www.u-change.ch erstmals erhoben werden. In diesem Jahr zählten wir insgesamt 12'500 Nutzer, 19'000 Sitzungen und 48'000 Seitenaufrufe. Eine Mehrheit (63%) der Nutzer kamen aus der Schweiz. Weitere Nutzer kamen aus Deutschland (8%), den USA (7%) und Frankreich (6%). td-net ist dem Webauftritt der Akademien der Wissenschaften Schweiz angegliedert und nutzt deren Content Management System. Ein Re-Design- und Modernisierungsprozess wurde 2017 von den Akademien gestartet, konnte 2018 aber noch nicht umgesetzt werden.

 

Newsletter

Der elektronische Newsletter «td-info» erschien auch in der Berichtperiode monatlich und um-fasste Ankündigungen zu Aktualitäten, Veranstaltungen, Publikationen und Stellenangeboten jeweils in der Originalsprache (Deutsch, Französisch, Englisch). Das td-info ist ein Produkt, das von unseren nationalen und internationalen Partnern sehr geschätzt wird. Alle Abonnenten kön-nen mit relevanten Inhalten dazu beitragen ein Angebot, das sehr geschätzt wird. Bei Ankündi-gungen bemühen wir uns stets um direkte Verweise zu den entsprechenden Institutionen, womit das td-info auch zu einem Vernetzungsinstrument wird. Der Leserkreis erweitert sich nach wie vor stetig und zählte Ende Dezember 2018 gut 935 eingeschriebene Personen. Die Aktivitäten des Programms U Change werden unregelmässig durch einen eigenen Newsletter verbreitet. Ende 2018 waren 1020 Personen bei «U Change News» abonniert.

 

Twitter

Seit August 2017 ist td-net zusätzlich auf Twitter aktiv (@tdnetCH). Das Medium ist eines der wichtigen sozialen Netzwerke für WissenschaftlerInnen und ermöglicht einen effizienten Infor-mationsaustausch. Durch regelmässige Interaktionen mit anderen Benutzern ? Tweets, Re-Tweets, Likes, Kommentare, Verlinkungen, usw. ? bauen wir neue Beziehungen auf und ver-grössern unsere Reichweite relativ schnell. Um attraktiv für unser Zielpublikum zu bleiben, nut-zen wir die Plattform nicht nur um eigene Produkte (z.B. #SwissITD, #UChangeCH oder #tdnet-Toolbox) zu bewerben, sondern auch um auf andere interessante Publikationen, Events oder Aktualitäten in der transdisziplinären Forschung (#tdResearch, #transdisciplinarity) aufmerksam zu machen. Das Jahr 2018 haben wir mit 169 Followers abgeschlossen. Auf das ganze Jahr erhielten die td-net Tweets rund 63'000 Impressionen (Anzahl der Male, die Users einen Tweet gesehen haben) und generierten mehr als 900 Interaktionen (Klicks, Re-Tweets, Likes, usw.). Der «erfolgreichste» Tweet des Jahres kündigte die ITD 2018 an und wurde 7'000 Mal auf Twitter-Newsfeeds angezeigt (Impressionen).

Auf der Website werden unsystematisch Publikationen zu Inter- und Transdisziplinarität gesammelt. Alle Publikationen, die im Newsletter angekündigt waren, können auf den Seiten «Publikationen 2018-2019» und «Publikationen des oder zusammen mit dem td-net» aufgerufen werden. Die Beobachtung der Entwicklung der internationalen Publikationstätigkeit im Themen-bereich Inter- und Transdisziplinarität verfolgen wir im Publikationsradar. Dazu bestimmen wir die Anzahl von inter- und transdisziplinären Publikationen mittels der Web of Science-Datenbank, indem wir in den Themenfeldern (Titel, Abstract, Autoren-Keywords) das Suchwort ?transdisciplin*? bzw. ?interdisciplin*? verwenden. Die Anzahl gefundener Publikationen stellten wir graphisch in einer Zeitreihe dar. (Letzte Aktualisierung: 12.6.2018)

 

Zusammenstellung von Publikationen

Wie in früheren Jahren haben wir auch 2018 eine Tour d?Horizon of Literature als strukturier-te Liste empfohlener Publikationen zu Inter- und Transdisziplinarität des vorangegangenen Jahres, also 2017, erstellt und auf der Website publiziert. Die Liste der internationalen Experten und Expertinnen, die unsere Umfrage bekommen, wurde anhand der Teilnehmerliste der ITD 2017 und einer Kooperation mit Lateinamerika erweitert. Mehr als 450 Sachkundige wurden gefragt, wichtige Publikationen zu nennen. Die für die Nennung von Publikationen folgenden Regeln ha-ben sich bewährt und werden nach wie vor beibehalten: Teilnehmende dürfen maximal drei Publikationen, davon höchstens eine eigene angeben und sollen zu jedem Beitrag in zwei bis drei englischen Sätzen erklären, wieso sie die Publikation der Forschungsgemeinschaft zur Lektüre empfehlen. Entstanden ist eine umfangreiche Liste mit 25 kommentierten Leseempfehlungen in 7 Themenbereichen.

 

Koordination und Leitung des Förderprogramms «U Change ? Studentische Initiativen für eine nachhaltige Entwicklung (2017-2020)» inkl. Projektförderung und Verwaltung der Transfermittel und der Organisation der Jahrestagung Sustainable University Day.

 



Früherkennung


Akademische Disziplinen schaffen Wissen und Kompetenzen durch Forschung und Lehre. Inter- und transdisziplinäre Kompetenzen kann leider noch nicht jede Wissenschaftlerin und jeder Student erwerben und sich in ihrem bzw. seinem Karriereweg anrechnen lassen. Auch die Lehrenden sind in ihrer Reichweite eingeschränkt. Das td-net hat daher verschiedene ExpertInnen zusammengebracht, um gemeinsam einen Schweizer Massive Open Online Course zu den Grundlagen der Transdisziplinarität (tdMOOC) zu erstellen. Expertise aus sechs Hochschulen, davon drei unterschiedlichen Hochschultypen haben sich in einer Arbeitsgruppe zusammengefunden. Die Projektbeispiele kommen aus den Bereichen: health care situation of pastoralists in remote areas, water scarcity in the Alps, change processes in a mountain village driven by international tourism investors, labor migration, and global governance in relation to antimicrobial resistance. «The course will take learners on a journey through the main phases and steps of transdisciplinary research projects.»

Die Arbeitsgruppe entschied sich dafür, den MOOC für die Plattform FutureLearn am New Media Center der Universität Basel zu produzieren. Die Universität Basel hat einen Vertrag mit FutureLearn und konnte uns das beste Angebot unterbreiten, in einem finanziellen Rahmen, dem das td-net mit den Partnerorganisationen zusagen konnte.

Folgende Expertinnen und Experten mit ihren Institutionen arbeiten im Projekt zusammen und beteiligen sich an den Projektkosten:



Ethik


Ethik ist nicht direkt im Leistungsauftrag des td-net verankert. Im Berichtjahr 2018 weist das td-net keine Aktivitäten in diesem Bereich aus. Die ethische Dimension gesellschaftsrelevanter Forschungsprojekte ist jedoch kontextspezifisch in allen Schulungen ein spezielles Kapitel.

Auf Initiative des Vorstandes der Akademie arbeitet das td-net noch enger mit allen Arbeitsgruppen im Bereich «Wissenschaft und Politik» zusammen. Dies insbesondere im neuen Querschnittprojekt Nachhaltigkeitsforschung.



Dialog mit der Gesellschaft


Die definierte Zielgruppe des td-net sind Forschende und Forschungsförderer und weniger der direkte Austausch und Dialog mit der Gesellschaft. Dies geschieht eher indirekt in der Zusammenarbeit mit Projekten und Programmen.

Zu erwähnen hier zum Beispiel die Aktivitäten, die im Rahmen des Mandats zum Wissenstransfer für die Nationalen Forschungsprogramme 70 & 71 zur Energiewende vorgenommen wurden. Dies waren 2018 zwei organisierte Workshops mit Gemeindevertretern sowie eine grosse öffentliche Tagung zur sozialwissenschaftlichen Energieforschung.