Jahresbericht 2018 für

Schweizerische Kommission für die hochalpine Forschungsstation Jungfraujoch


Präsident/Präsidentin: Heinz W. Gäggeler Paul Scherrer Institut 5232 Villigen

Von: Heinz Gäggeler, heinz.gaeggeler@psi.ch

Zusammenfassung


Die Forschungsräte der Abteilungen 3 und 4 des Schweizerischen Nationalfonds besuchten die Forschungsstation Jungfraujoch am 12. resp. 13. Juni 2018.

Die wissenschaftlichen Tätigkeiten an hochalpinen Forschungsstationen in Europa (vorwiegend Oesterreich (Sonnblick), Deutschland (Schneefernerhaus), sowie der Schweiz (Jungfraujoch) wurden an einer VAO (Virtual Alpine Observatory) Tagung in Grenoble vom 12.-15. März 2018 diskutiert.

Der Prix der Quervin Preis wurde am 22. Juni anlässlich der Polartagung in Davos (15.-22. Juni 2018) vergeben.

Am 5./6. November 2018 haben 4 Preisträgerinnen resp. Preisträger von Schweizer Jugend forscht die Forschungsstation Jungfraujoch besucht.



Tagungen / Kurse


Mitorganisator der VAW Tagung vom 12.-15. März 2018 in Grenoble. Thema: Forschung im hochalpinen Raum.



Internationale Aktivitäten


B) Drei Mitglieder der Jungfraujochkommission nahmen an der VAW Tagung vom 12.-15. März 2018 in Grenoble teil.



Nachwuchsförderung


Die Kosten für den zweitägigen Besuch von 4 Preisträgerinnen resp. Preisträger auf der Forschungsstation Jungfraujoch wurden durch die Jungfraujochkommission getragen.