Jahresbericht 2018 für

NGD: Naturforschende Gesellschaft Davos


Präsident/Präsidentin: Hansruedi Müller

Von: Hansruedi Müller, mueller-hansruedi@gmx.ch

Zusammenfassung


Science Rally

Angeregt und realisiert durch die jungen wilden Vorstandsmitglieder wurde im Mai und Juni 2018 das Science Rally Davos durchgeführt. Jeweils am Freitagabend um 17 Uhr trifft man sich an einem der fünf Forschungsinstitute, geniesst eine kurze Einführung in aktuelle Forschungsthemen und lässt den Abend bei Freibier (Sponsor Monsteiner-Bier) ausklingen. Der Erfolg ist überwältigend, rund 60 Personen, meist junge Mitarbeitende der Institute sowie NGD-Mitglieder, nehmen an jedem der fünf Abende teil. Die regelmässigen Teilnehmer werden zur Abschlussveranstaltung in der Brauerei Monstein eingeladen und mit Preisen belohnt. Die neue Veranstaltungsform ist ein voller Erfolg und soll in ähnlicher Form fortgesetzt werden.



Nachwuchsförderung


Anerkennungspreise 2018 der NGD für Maturarbeiten:

 

Nadia Fuchs

 

Fighting Biofilms with Gentamicin in Combination with Fructose

 

Betreuer: Dr. Fintan Moriarty, Eva Schornbaum

 

Sven Pfiffner

 

Experimentelle Mathematik anhand des Satzes von Monsky

 

Betreuer: Lutz Behne

 

Trevor Winstral

 

Forcasting International Space Station Transits oft he Sun

 

 

Betreuer: André van der Graaff



Dialog mit der Gesellschaft


Wissenschaftscafé Graubünden

23. August 2018; 19.30 KaffeeKlatsch

Gesundheit und Allergien in veränderter Umwelt

Academia Rätica, Wissensstadt Davos und NGD

Podiumsdiskussion mit

Prof. Dr. Peter Schmid-Grendelmeier

Prof. Dr. Ellen D. Renner

Dr. Claudio Rhyner

Moderation: Dr. Georg Schäppi

?Allergien sind die Summe von Krankheiten, die aus einer Überreaktion des Immunsystems entstehen?, meint Peter Schmid einführend. Damit ist der spannende und äusserst gut besuchte Abend im neuen Lokal KaffeeKlatsch eröffnet. In kurzen Einführungsreferaten erläutern die drei Podiumsteilnehmer den aktuellen Forschungstand. Georg Schäppi moderiert sowohl die Einführung als auch die anschliessende Diskussion souverän. Fazit für die Referenten ist, dass Allergien durch besseres Verständnis in Zukunft für Betroffene besser zu ertragen sein werden.

Teilnehmende: Rund 90 Personen

Fossilienfundstelle Ducan

Führung Dr. Heinz Furrer, 22. Juli 2018

18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich bei kühler Witterung im Sertig, gespannt auf die anstrengende Tour zur Fundstelle bei der Ducanfurgga auf rund 2700 Meter ü.M. Schon beim Zusammenfluss der Bäche aus den beiden Tälern gegen Chüealp und Ducan gab Heinz Furrer eine spannende Einführung in die Geologie der Region. Auf der Fundstelle wurden wir begrüsst von den beiden Amateurpaläontologen, die seit drei Wochen vor Ort an der Arbeit waren. Im Abraum der Grabungen fanden glückliche Schürfer in kurzer Zeit mehrere interessante Fische, Schuppen und Muscheln. Heinz Furrer ermuntert die Teilnehmer, die schönsten Funde im Bündner Naturmuseum in Chur zu besichtigen. Nach langem Abstieg nach Monstein war das Bier hart verdient, der Tag jedoch unvergesslich.

 

Jöriseen

Führung Dr. Kurt Hanselmann, 9. 9. 2018

Nachdem das Wetter 2017 die Exkursion zu den Seen verunmöglichte, klappte es 2018 auf anhieb. Die im Referat vom  14.12.2016 dargestellten Befunde in den Jöriseen konnten vor Ort besichtigt werden. Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer stiegen vom Wägerhuus über den inoffiziellen Hans Kreispass auf zum See XIII. Kurt Hanselmann versteht es, seine umfassenden geologischen, limnologischen und biochemischen Kenntnisse auf spannende Weise zu erzählen. Ein Eisenquelle im Einzugsgebiet macht den See zur grossen Ausnahme: Interne Nährstoffkreisläufe sorgen für starkes Algenwachstum, vergleichbar mit stark eutrophen Seen im Unterland. Die Exkursion führte anschliessend zu den Resten des Jörigletschers und den jüngsten Seen, die nach dem vollständigen Abschmelzen wieder verschwinden werden. Nach dem Abstieg zu den grossen Seen führte die Tour über den Jöriflesspass nach Röven.

Die NGD ehrt Dr. Heinz Furrer und Dr. Kurt Hanselmann für ihr langjähriges, wissenschaftliches Engagement in der Region Davos und verleiht ihnen die lebenslange, freie Mitgliedschaft.