Jahresbericht 2018 für

BGS/SSP: Bodenkundliche Gesellschaft der Schweiz


Präsident/Präsidentin: Dr. Sophie Campiche

Von: Sophie Campiche, president@soil.ch

Zusammenfassung


Die Bodenkundliche Gesellschaft der Schweiz / Société Suisse de Pédologie / Società Svizzera di Pedologia / Swiss Soil Science Society (BGS/SSP) setzt sich für die Erforschung und die Erhaltung der Böden als wichtige natürliche Ressource der Schweiz ein. Sie vereinigt über 450 WissenschaftlerInnen und Fachleute aus der Verwaltung und aus der Privatwirtschaft aus allen Regionen des Landes. Die BGS/SSP ist Mitglied der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften (scnat), der International Union of Soil Sciences (IUSS) sowie der European Confederation for Soil Science Societies (ECSSS).

Höhepunkte des Vereinsjahres sind die Jahrestagung und die -exkursion. Die Jahrestagung 2018 fand am landwirtschaftlichen Institut Grangeneuve gemeinsam mit dem NFP 68 "Nachhaltige Nutzung der Ressource Boden" statt. Die Jahresexkursion führte ins Wallis zu Gebirgsböden und der Problematik des Bodenschutzes in hohen Lagen.

 



Publikationen


Bodenkundliche Gesellschaft der Schweiz (Hrsg.) (2017): Bodenwissenschaft und Bodenschutz: Eine Grenzüberschreitende Herausforderung. Bulletin 38. Zollikofen: Elvadata.



Tagungen / Kurse


Jahrestagung

In diesem Jahr fand die jährliche Tagung des BGS/SSP am Institut agricole de l'Etat de Fribourg (IAG) in Grangeneuve statt. Am ersten Tag der zweitägigen Konferenz stellten die NFP68-Forschungsteams erstmals drei der fünf thematischen Synthesen des Programms vor. Der zweite Tag war dem Thema "Boden und Nachhaltigkeit: Neueste Trends aus Forschung und Praxis" gewidmet. Es nahmen über 150 Personen teil und nutzten die Gelegenheit zu fruchtbaren Diskussionen und zum Austausch zwischen Praktikern und Wissenschaftlern über aktuelle Probleme und mögliche Lösungen für die nachhaltige Nutzung der Ressource Boden.

Jahresexkursion

Die Exkursion der BGS/SSP mit dem Titel "Gebirgsböden im Laufe der Zeit" führte uns ins Wallis. Dort wurden Böden am Glacier de Ferpècle und in Verbier betrachtet. Thema war die Pedogenese, der Einfluss der Geologie auf die Böden und die Belastungen durch anthropogene Eingriffe.

Vertiefung- und Austauschtag für Bodenkundliche Baubegleitung

Die BGS/SSP führt gemeinsam mit der SANU future learning AG einen jährlichen Austauschtag für Bodenkundliche Baubegleiterinnen und Baubegleitern durch. 2018 fand dieser am Strickhof in Eschikon statt. 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen daran teil. Diese regelmässig stattfindenen Austauschtage ermöglichen es, aktuelle Herausforderungen des Bodenschutzes aus Baustellen zu diskutieren und damit seine eigenen Kenntnisse zu vertiefen und seine Kompetenzen zu erweitern. Zusammen mit anderen Fachpersonen nach alternativen Lösungen suchen und Kontakte mit Praktikern zu ermöglichen gehören zu den Hauptzielen solcher Weiterbildungstage.



Internationale Aktivitäten


Gemeinsame Tagung BGS und DBG 2019

Im Jahr 2019 wird an der Universität Bern eine gemeinsame Jahrestagung der BGS/SSP zusammen mit der DBG mit dem Titel "Erd-reich und Boden-Landschaften" stattfinden. Es wer­den über 700 Teilnehmende aus dem gesamten europäischen Raum erwartet. Vor und nach der Tagung werden zwölf unterschiedliche Exkursionen angeboten, welche halb-, ganz- oder auch mehrtägig sein können. Zurzeit laufen die Vorbereitungen für diesen Grossanlass.

EUROSOIL 2020

Die BGS/SSP bereitet den nächsten europäischen Kongresses der Bodenwissenschaften unter dem Leitthema "Beziehung zwischen Boden und Gesellschaft" für das Jahr 2020 in Genf vor. Das Ziel ist eine offenere Tagung für eine junge Generation von Fachleuten und Forschenden und eine Öffnung hin zur Gesellschaft - durch eine grössere Bandbreite an Themen und die Schaffung einer Balance zwischen Grundlagenforschung und den Bedürfnissen in der Praxis.

EUROSOIL 2020 - Geneva - Connecting people and soil

www.eurosoil2020.com

 



Nachwuchsförderung


Swissdidac

Die Gruppe Umweltbildung Boden nahm im November in Bern an der Swissdidac teil, der wichtigsten nationalen Veranstaltung im Bereich Bildung. An einem Stand mit Lehrmaterial zum Thema Boden wurden Bildungsverantwortliche aller Stufen angesprochen.

Young Professionals in Soil Science

Junge Bodenkundlerinnen und Bodenkundler haben sich zur YPSS zusammengeschlossen. Die BGS unterstützt den Austausch mit erfahrenen PraktikerInnen und ProfessorInnen.

Förderpreis

Jährlich vergibt die BGS/SSP einen Förderpreis an innovative und engagierte Arbeiten und Projekte. Dabei werden vor allem Diplomarbeiten auf Bachelor- und Masterstufe, aber auch Promotions- oder Praxisarbeiten ausgezeichnet.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Revision der Klassifikation der Böden der Schweiz und der Kartieranleitung

Die Klassifikation der Böden der Schweiz wird in einem gemeinsamen Projekt von Bund und BGS/SSP überarbeitet. Diese soll die Bodenbeurteilung den aktuellen Methoden anpassen und die Grundlage für die Nutzung von Bodendaten verbessern.

Arbeitsgruppen der BGS

In den Arbeitsgruppen der BGS/SSP werden wichtige Entscheidungsgrundlagen diskutiert und erarbeitet. Derzeit sind die folgenden Arbeitsgruppen (AG) aktiv und in ihrer Tätigkeit durch einen alle zwei Jahre zu erneuernden Auftrag der Generalversammlung der BGS/SSP legitimiert: AG Strategie und Reflexion, AG Boden des Jahres, AG Plattform Bodenschutz, AG Klassifikation und Nomenklatur, AG Bodenkartierung, AG Boden 4.0, die Gruppe Umweltbildung Boden und die Gruppe Humus.



Dialog mit der Gesellschaft


Boden des Jahres

Die BGS/SSP deklarierte anlässlich des Weltbodentages vom 5. Dezember den Gebirgsboden zum Boden des Jahres 2018. Ziel der Aktion des Bodens des Jahres ist es, das Bewusstsein der Gesellschaft für ein aktuelles Bodenanliegen zu sensibilisieren. Es werden jeweils Flyer, Plakate und Postkarten in allen drei Landessprachen gedruckt, die bei der Geschäftsstelle der BGS/SSP bezogen werden können. Zusätzliche Informationen zum Boden des Jahres finden sich jedes Jahr auf www.boden-des-jahres.ch.

Spezialistenverzeichnis

Auf der Internetseite der BGS/SSP besteht ein Verzeichnis der Bodenspezialisten mit den spezifischen Kompetenzen der Mitglieder.

Netzwerk Raumplanung

Die BGS/SSP ist Mitglied des Netzwerks Raumplanung, welches sich für eine haushälterische Nutzung des Bodens engagiert und über 30 Mitglieder und Partnerorganisationen verbindet.

Stellungnahmen

Die BGS/SSP hat aufgrund ihrer Fachkompetenz im Jahr 2018 zu folgenden Themen Stellungnahmen verfasst:

- Agrarpaket 2018

- BAFU-Vollzugshilfe zum VVEA Modul «Deponien - Gefährdungsabschätzung bei Deponien

- BAFU-Vollzugshilfe zum VVEA Modul «Ermittlung von Schadstoffen»

- Bodenstrategie Schweiz

Kommissionen und Arbeitsgruppen des Bundes

Die BGS/SSP stellt Experten für die Fachgruppe zur Revision der Klassifikation der Böden der Schweiz und der Kartieranleitung und entsendet Vertreter in die Arbeitsgruppe "Vollzug Bodenphysik" (VBPhy) des Cercle Sol.

Bodenkundliche Baubegleitung BBB

Die Bodenkundlichen BaubegleiterInnen (BBB BGS / SPSC SSP) sind von der BGS/SSP akkreditierte Fachpersonen für Bodenschutz auf Baustellen. Die BGS ist zuständig für die Prüfung der Anerkennungsdossiers und führt die Liste der anerkannten Bodenkundlichen BaubegleiterInnen. Derzeit sind 139 Fachpersonen anerkannt.