Jahresbericht 2018 für

SEG/SES: Schweizerische Entomologische Gesellschaft


Präsident/Präsidentin: Hannes Baur

Von: Hannes Baur, hannes.baur@nmbe.ch

Zusammenfassung


Unter der Bezeichnung entomo.ch findet traditionell die zweitägige Jahrestagung der Schweizerischen Entomologischen Gesellschaft (SEG) statt. Sie bietet ein Forum für alle Entomologen. Es bestehen keine thematischen Einschränkungen, Beiträge aus allen entomologischen Fachrichtungen sind daher willkommen. Am 2. und 3. März 2018 wurde die entomo.ch 2018 am Naturhistorisches Museum Bern (NMBE) durchgeführt.

Band 2 der neue lancierte Zeitschrift Alpine Entomology ist erschienen. Sie findet auch im neuen Kleid grossen Anklang.



Publikationen


Im Jahr 2017 wurde mit Alpine Entomology eine Nachfolgezeitschrift für die "Mitteilungen der Schweizerischen Entomologischen Gesellschaft" eingeführt. Sie wird online und im Open Access Format publiziert. Am Jahresende werden alle Artikel in einem gedruckten Band an die Mitglieder und mehrere Bibliotheken im In- und Ausland verschickt.

Im Berichtsjahr erschien nun der Band 2, welcher gegenüber Band 1 an Umfang zugelegt hat (160 Seiten). Zudem ist die Zahl der eingereichten Manuskripte gestiegen. Offenbar stösst die neue Ausrichtung auf die Erforschung der Insekten in montanen und alpinen Regionen der Welt auf gute Resonanz. Der Fokus macht den Band denn auch für die Leser wesentlich attraktiver. Zusammen mit dem Verlag (Pensoft in Budapest, Bulgarien) wird längerfristig die Aufnahme in den Science Citation Index angestrebt. Am 7. Mai hat am NMBE ein Treffen des Editorial Boards stattgefunden, an dem rund ein Dutzend Redakteurinnen bzw. Redakteure teilnahmen.

In der Reihe Fauna Helvetica wurden im Berichtsjahr die Bände 29 und 30 publiziert. Beide sind überarbeitete Neuauflagen von Werken, die seit einiger Zeit vergriffen sind. Bei Band 29 handelt es sich um den ersten Teil der Apidae, der 1996 als letzter Band der Insecta Helvetica publiziert wurde. Neben der Einführung in die Apidae werden vor allem die Bombus-Arten abgehandelt. Band 30 ist eine Neubearbeitung der Fische. Im Weiteren ist Band 32 über die Amphipoda im Druck. Der Band über die Vespidae befindet sich im Stadium der Drucklegung und sollte ebenfalls bald publiziert sein. An weiteren Bänden wird gearbeitet.



Tagungen / Kurse


Die entomo.ch 2018, die zweitägige Jahrestagung der Schweizerischen Entomologischen Gesellschaft wurde am 2. und 3. März 2018 am NMBE durchgeführt. Nebst der Generalversammlung der SEG wurden dort 19 wissenschaftliche Vorträge präsentiert. Aus Anlass des 160 Geburtstags der SEG wurde am Samstag im Anschluss an die Vorträge ?Winterberg?s Überstunde? präsentiert, eine humoristische und dennoch wissenschaftlich gehaltvolle Vorlesung des Duos Christian Kropf und Uwe Schönberg.



Internationale Aktivitäten


Vorbereitung des «Insekt des Jahres 2018» (Deutschland - Österreich - Schweiz): Die rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis).



Nachwuchsförderung


Die SEG fördert zahlreiche Spezialistenguppen (Käfer, Schmetterlinge, Hautflügler, Heuschrecken etc.) bei der Durchführung von Tagungen. Diese Gruppen sind Anziehungspunkte für viele junge Entomologinnen und Entomologen. Die SEG bietet eine Reisekostenbeteiligung für Studierende für diverse Aktivitäten (Feldarbeit etc.).



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Die SEG fördert die erwähnten Spezialistenguppen bei der Durchführung von Tagungen. Die Gruppen werden mittels Koordinations-Dienstleistungen (führen von Mitgliederlisten, Versand der Tagungsprogramme etc.) und durch finanzielle Beiträge unterstützt. Diese Gruppen sind wichtige Anziehungspunkte für viele junge Entomologinnen und Entomologen.



Dialog mit der Gesellschaft


Die SEG-Website im Portal Naturwissenschaften Schweiz der SCNAT dient der Öffentlichkeit und den Medien zunehmend als eine erste Anlaufstelle für Fragen im Zusammenhang mit Insekten. Dort werden auch Meldungen zu aktuellen entomologischen Themen publiziert. Im Berichtsjahr wurde der Präsident wiederholt um Stellungnahme bzw. Information zum Thema Insektensterben gebeten.