Jahresbericht 2017 für

ASG: Verband Geographie Schweiz


Präsident/Präsidentin: Prof. Francisco Klauser

Von: Francisco Klauser, francisco.klauser@unine.ch

Zusammenfassung


Im Berichtsjahr war geprägt von der Überarbeitung des Finanzplanes der ASG, und im Speziellen von der Revision der Mitgliederbeiträge. Aufbauend auf der Arbeit unserer Vorgänger wurden einige Anpassungen und Änderungen vorgenommen, um das System der Mitgliederbeiträge zu vereineinfachen und vor allem zu vereinheitlichen. Diese Änderungen wurden zuerst individuell mit den entsprechenden Institutionen diskutiert und dann einstimmig an der Delegiertenversammlung angenommen. Das grundsätzliche Finanzvolumen der ASG wurde dadurch ganz leicht angehoben.

Das Vereins-Bulletin «GeoAgenda» ist auch dieses Jahr wieder fünfmal erschienen, mit jeweils einem Themendossier zu aktuellen Fragen der Geographie. Die entsprechende Rubrik «Fokus» wurde jeweils von einem externen Editor, oft einem Themenleader oder einer Themenleaderin der ASG-Arbeitsgruppen, gestaltet.

Die vier Hefte der Fachzeitschrift GEOGRAPHICA HELVETICA wurden von der Redaktion unter der Leitung von Prof. Benedikt Korf vom Geographischen Institut Zürich bearbeitet und termingerecht herausgegeben.

Die Nachwuchsförderung in der Form von Reisekostenbeiträgen für junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Geographie konnten im bisherigen Rahmen weitergeführt werden.

Die ASG konnte im Berichtsjahr zwei neue Mitglieder gewinnen. Dies zeigt auch das Interesse der Schweitzer GeographInnen für einen Verband wie die ASG. Es handelt sich dabei um das Departement für Tourismus der Hochschule Wallis sowie die Regionalgesellschaft Neuchâtel (SNG).

Die Zusammenarbeit im Rahmen des Verbandes Geographie Schweiz (ASG) mit den neun Geographischen Instituten, den sechs Fachgesellschaften und den sieben geographischen Regionalgesellschaften als Kollektivmitglieder konnte im vergangenen Jahr als nationales Netzwerk weiter gefestigt werden.

Zu den bereits bestehenden (sieben) Arbeitsgruppen der ASG, die bereits im Jahr 2016 entstanden sind, wurden 2017 noch zwei weitere dazugefügt. Die Themengruppen waren sehr aktiv und wurden bewusst so ausgewählt, dass alle Regionen der Schweiz, sowie alle Hauptthemen der Geographie abgedeckt werden.

Der Verband Geographie Schweiz hat keine Einzelmitglieder. Die Fach- und die Regionalgesellschaften haben insgesamt rund 2500 Mitglieder.

Die Forschung im Bereich der Schweizer Geographie wird hauptsächlich von den Geographischen Instituten geleistet, die Nachwuchsförderung im Rahmen der Lehrtätigkeit auf allen Schulstufen, in den Volksschulen, den Gymnasien und Pädagogischen Hochschulen und an den Universitäten. Die Öffentlichkeitsarbeit wird vor allem von den Geographischen Gesellschaften mit Vorträgen und Exkursionen, vielfach in Zusammenarbeit mit den Geographischen Instituten, geleistet.



Publikationen


GEOGRAPHICA HELVETICA. Schweizerische Zeitschrift für Geographie, Hrsg. B. Korf (Zürich) et al., 4 Nummern, 68. Jg., Fotorotar AG, Egg/ZH.

GeoAgenda: s., hrsg. von der ASG, 5 Nummern/Jahr

Regio Basilensis, hrsg. von der Geographisch-Ethnologische Gesellschaft Basel, 3 Nummern.

Le Globe. Revue genevoise de géographie, hrsg. von der Société de Géographie de Genève.

GeoRegards. Revue neuchâteloise de géographie, hrsg. von der Société de Géographie



Internationale Aktivitäten


Landeskomitee der "International Geographical Union" (LK IGU). Präs.: Prof. Etienne Piguet (Neuchâtel); Mitglieder: Prof. Céline Rozenblat (Lausanne); Prof. Yvonne Riano (Neuchâtel); Prof. Doris Wastl-Walter (Bern); Prof. Francisco Klauser (Neuchâtel); Joelle Thoma (Basel). (Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Geographie und dem Österreichischen Verband der Geographie.



Nachwuchsförderung


16 Reisekostenzuschüsse an junge Geographen und Geographinnen, die an einer internationalen Tagung im Ausland ein Referat hielten oder ein Poster präsentierten (Nachwuchsförderungsprogramm der ASG seit 2005). Die Anfragen wurden vor allem von Doktorand-inn-en eingereicht, jedoch auch von einigen Master Student-inn-en und Post-Doktorand-inn-en. 16 Anfragen wurden bewilligt für eine Summe von 4750.- fr. 5 Anfragen kommen von der Universität Zürich, 1 von der Universität Neuchâtel, 3 von der Universität Fribourg, 2 von der Universität Lausanne und 1 von der Universität Bern. Diese Reisekostenbeiträge werden sehr geschätzt, da sie dem Nachwuchs ermöglichen, an Internationalen Konferenzen teilzunehmen.

Preise für ausgezeichnete praxisorientierter Masterarbeiten durch die Schweizerische Gesellschaft für angewandte Geographie.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Website: www.swissgeography.ch

GeoAgenda: Texte zusammentragen, verfassen und redigieren, Layout erstellen und Versand organisieren.

Dienstleistungen: Elektronische und telefonische Beantwortung von allgemeinen und spezifischen Anfragen zum Fach Geographie.

Stellungnahmen zu bildungs- und forschungspolitischen Fragen.

Administrative Tätigkeiten, Buchhaltung.



Dialog mit der Gesellschaft


Geographische-Ethnologische Gesellschaft Basel: Zeitschrift „Regio Basiliensis“, Gesellschaftsbulletin, Vorträge, Exkursionen.

Geographische Gesellschaft Bern: Berner Geographische Mitteilungen, Vorträge, Führungen und Exkursionen.

Société de Géographie de Genève: Zeitschrift „Globe“.

Associazione dei geografi (Ticino): Vorträge, Führungen, Exkursionen. Zeitschrift GEA.

Geographisch-Ethnographische Gesellschaft Zürich: Vorträge, Exkursionen, Mitherausgeberin der Zeitschrift Geographica Helvetica

Société de Géographie Neuchâteloise: Zeitschrift „GeoRegards“, Vorträge, Exkursionen.