Jahresbericht 2017 für

Kommission Forschungsnetzwerke: Kommission Forschungsnetzwerke der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz


Präsident/Präsidentin: Prof. Dr. Helmut Weissert

Von: Stefan Nussbaum, stefan.nussbaum@scnat.ch

Zusammenfassung


Die Kommission Forschungsnetzwerke wurde am 1.1.2017 mit einem vom Vorstand der SCNAT formulierten Mandat neu eingesetzt. Sie ist zuständig für die «Gesuchsbearbeitung für die Ansiedlung, Aufbau und Betrieb von Infrastrukturen, die der Vernetzung von Wissenschaftsgebieten dienen». Auf dasselbe Datum wurde die Unterstützung von folgenden Forschungsnetzwerken vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) zur SCNAT übertragen:

Diese Förderaufgabe ist eine Zusatzaufgabe der SCNAT und wird über einen in der BFI-Botschaft eingestellten Unterstützungsbeitrag des SBFI finanziert.

Die Kommission nahm im Berichtsjahr ihre Arbeit auf und bereitete die künftige Gesuchabwicklung vor. Parallel dazu wurde in der Geschäftsstelle eine zweckdienliche Infrastruktur entwickelt und für eine erste Gesucheingabe eines Nachfolgegesuches eines vom SNF transferierten Forschungsnetzwerkes verwendet.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Die Kommission traf sich im Berichtsjahr zu zwei ordentlichen Sitzungen. Sie nutzte diese für ein Gespräch mit den Verantwortlichen der aktuell unterstützten Projekte und bereitete die Einladung an GMBA für die Einreichung eines Nachfolgegesuches vor. Eingabetermin war im Oktober 2017.

Weiter diskutierte die Kommission ein mögliches Vorgehen für die Ausschreibung der Unterstützung eines weiteren Netzwerkes mit den vom SBFI zur Verfügung gestellten Mitteln. Zu diesem Zweck wurde im Dezember ein informatives Treffen mit Persönlichkeiten organisiert, die Erfahrungen mit Forschungsnetzwerken haben. Um der Herausforderung des Ungleichgewichts zwischen den zur Verfügung stehenden und den nachgefragten Mitteln zu begegnen, wurde die Möglichkeit eines thematisch fokussierten Calls erörtert. 

Die administrative Abwicklung des Transfers dieser Förderaufgabe verlief ohne grössere Probleme. Die SCNAT baute spezifisch auf diese Aufgabe ausgerichtete Instrumente auf und konnte dabei auf die Erfahrung des SNF zurückgreifen. Vorerst gelten sinngemäss die Reglemente des SNF. Sobald ausreichend Erfahrungen gesammelt wurden, wird auch in diesem Aspekt Unabhängigkeit angestrebt.