Jahresbericht 2017 für

SGA/SSA: Schweizerische Gesellschaft für Anthropologie


Präsident/Präsidentin: Dr. Martin Häusler

Von: Martin Häusler, martin.haeusler@iem.uzh.ch

Zusammenfassung


Die beiden wichtigsten Ereignisse für die Schweizerische Gesellschaft für Anthropologie im Berichtsjahr 2017 waren Zahn-Workshop am 24.11.2017 und die Jahresversammlung am Folgetag. Beide fanden in den Räumlichkeiten des Instituts für Evolutionäre Medizin und des Anatomischen Institutes der Universität Zürich statt. Im sehr gut besuchten Zahnworkshop gab uns Dr. Birgit Grosskopf (Universität Göttingen) eine Einführung in die Zahnanatomie und Zahnpathologien sowie in die von ihr mitentwickelte Methode der Altersbestimmung aufgrund der Jahrringe im Zahnzement (TCA). Dr. Jocelyne Desideri und Audrey Bridy von der Universität Genf stellten dann nichtmetrische, diskrete Zahnmerkmale in Theorie und Praxis vor. Mit Unterstützung von Tutoren konnten die Teilnehmer die Beurteilung dieser Merkmale und die Bestimmung von Einzelzähnen anschliessend ausgiebig üben. 

Am 25.11.2017 wurde die Generalversammlung abgehalten. Ein wichtiges Traktandum war die Ersatzwahl für die zurückgetretene Sekretärin, Cornelia Alder. Gewählt wurde Christine Cooper vom Amt für Kultur/Archäologie in Triesen, Fürstentum Liechtenstein. 

Im Anschluss fand der wissenschaftliche Teil der Jahresversammlung statt, wo das Thema ?Zähne weiter vertieft wurde. Für den Hauptvortrag konnten wir Prof. Stefano Benazzi von der Universität Bologna gewinnen, welcher einen faszinierenden Vortrag über ?From dental macrowear to biomechanics? hielt. Dr. Jocelyne Desideri von der Universität Genf sprach über ihre Projekte und wie die nichtmetrischen, diskreten Zahnmerkmale die zahlreichen Migrationen in der Besiedlungsgeschichte Europas zu entschlüsseln helfen können. Viktoria Krenn von der Universität Wien präsentierte morphometrische Analysen der Zahnschmelz-Zahnbein-Grenzschicht. Gabriela ManiCaplazi stellte erste erste Resultate ihrer Analyse der Zahnzementannulationen (TCA) mit dem Synchrotron vor. Die nächsten fünf Vorträge handelten von weiteren anthropologischen Themen. 

 

Ein kurzer Bericht auf Englisch zum Workshop und zur Jahresversammlung findet sich auf unserer Homepage https://naturwissenschaften.ch/organisations/anthropologie.



Publikationen


Bulletin der Schweizerischen Gesellschaft für Anthropologie / Bulletin de la Société Suisse d?Anthropologie, Volume 22, Fascicules 1-2 (2016).

La publication on-line est effective, les volumes sont disponibles sur le site web de la Société (www.anthropologie.ch). 



Tagungen / Kurse


Zahn-Workshop am 24.11.2017 und die Jahresversammlung am 24.11.2017 in den Räumlichkeiten des Instituts für Evolutionäre Medizin und des Anatomischen Institutes der Universität Zürich. (vgl. "Highlight des Jahres").



Nachwuchsförderung


Acht studentische Mitglieder der Schweizerischen Gesellschaft für Anthropologie konnten im Jahr 2016 mit einem Beitrag an Reisespesen für ihre Teilnahme an Kongressen und/oder Workshops finanziell unterstützt werden: Martina Nüesch (Institut für Evolutionäre Medizin, Universität Zürich) besuchte einen Geometrics Morphometrics-Workshop in Wien. Sabrina Meyer (Institut für Evolutionäre Medizin, Universität Zürich) hat mehrere Poster an den Jahres-Meetings der Society of American Archaeologists, Paleopathology Association und der American Association of Physical Anthropology präsentiert. Nhoem Sophorn (Abteilung für Physische Anthropologie, Universität Bern) hat einen Workshop an der Internationalen Konferenz für Vergleichende Mumienstudien in Hildesheim sowie einen Workshop über Lepra besucht. Den Lepraworkshop haben ebenfalls zwei weitere Studenten aus Bern besucht, Inga Siebke und Negahnaz Moghaddam. Einen Beitrag an die Reisespesen an den Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Anthropologie wurde für Joke Somers, Amelie Alterauge (beide von der Abteilung für Physische Anthropologie, Universität Bern), und Cornelia Alder (IPNA, Universität Basel) ausgerichtet. Diese Studenten haben alle einen Vortrag gehalten oder ein Poster präsentiert.