Jahresbericht 2017 für

NC IUHPST: National Committee of the International Union of History and Philosophy of Science and Technology


Präsident/Präsidentin: Prof. Erwin Neuenschwander

Von: Erwin Neuenschwander, neuenschwander@math.uzh.ch

Zusammenfassung


Vertretung am "25th International Congress of History of Science and Technology (ICHST 2017)" in Rio de Janeiro, am ESHS 2017 Workshop in Barcelona und an der Vorstandssitzung der International Academy of the History of Science in Paris. Fortsetzung unserer Aktivitäten zur lexikographischen Aufarbeitung der Geschichte der Mathematik und der Naturwissenschaften im Rahmen des Historischen Lexikons der Schweiz (http://www.hls-dhs-dss.ch).

 



Publikationen


?



Internationale Aktivitäten


Der 25th International Congress of History of Science and Technology (ICHST 2017) fand vom 23. bis 29. Juli 2017 in Rio de Janeiro (Brasilien) statt zum Themenkreis "Science, Technology and Medicine between the Global and the Local". Den rund eintausend Teilnehmern aus über fünfzig verschiedenen Ländern wurde an diesem wohl wichtigsten, im vierjährigen Turnus abgehaltenen internationalen Kongress der IUHPST/DHST ein äusserst reichhaltiges Programm angeboten. Dieses erstreckte sich mit seinen über hundert Symposien und ca. eintausend Vorträgen über sämtliche Disziplinen und Zeitepochen der Wissenschaftsgeschichte. Daneben bot sich für die Kongressteilnehmer auch eine ausgezeichnete Gelegenheit alte fachliche Kontakte wieder aufzufrischen und neue zu knüpfen. Für weitere Informationen zum Kongress und den einzelnen Vorträgen sei auf die Webseite des Kongresses und das "Book of Abstracts" verwiesen (www.ichst2017.sbhc.org.br).

Im Rahmen des Internationalen Kongresses fand am 26. und 29. Juli 2017 auch die Generalversammlung der (IUHPST/DHST) statt, an der die Schweiz vom Unterzeichneten vertreten wurde. Dabei wurde der neue Vorstand gewählt. Präsident: Mike Osborne (USA), Präsident elect: Marcos Cueto (Brasilien), Erste Vizepräsidentin: Angela Creager (USA), Zweiter Vizepräsident: Luis Carlos Soares (Brasilien), Generalsekretärin: Catherine Jami (Frankreich), Schatzmeisterin: Milada Sekyrkova (Tschechien), stellvertretender Generalsekretär: Takehiko Hashimoto (Japan) ausserdem sechs Assessoren. Gleichzeitig wurde beschlossen, dass der 26th ICHST im Juli 2021 in Prag stattfinden soll. Weitere Traktanden beinhalteten die Verabschiedung von neuen Statuten für die IUHPST/DHST, die Verlegung des offiziellen Sitzes der DHST an das Observatoire de Paris, die Bestätigung der Präsidenten der Kommissionen der DHST, die Aufnahme von Chile, Südafrika und Tansania als neue Mitglieder der DHST, etc. (www.dhstweb.org)

Der ESHS 2017 Workshop "Reaching a Wider Audience for History of Science: The Challenges Ahead" fand vom 5. bis 6. Oktober in Barcelona statt. Er bezweckte wie stets die Förderung des Informationsaustausches und die Vertiefung der Zusammenarbeit in Europa zwischen den verschiedenen nationalen wissenschaftshistorischen Gesellschaften, Forschungszentren und Forschungsvorhaben. Vertreter aus Spanien, Portugal, Italien und Russland berichteten diesmal über ihre Bestrebungen der Wissenschaftsgeschichte in Forschung, Unterricht und in der kulturhistorisch interessierten Öffentlichkeit neue Tätigkeitsfelder zu erschliessen. Im Rahmen des Workshops fand auch die übliche Sitzung des Vorstandes und des wissenschaftlichen Beirates der ESHS statt. Diskutiert wurden Fragen zur Organisation der nächsten ESHS Konferenz, die vom 15. bis 17. September 2018 in London stattfinden wird, sowie die Reorganisation der von der Gesellschaft herausgegebenen Zeitschrift "Centaurus".

Weitere Aktivitäten betrafen unter anderem die Ausarbeitung eines Berichts über die Bearbeitung der Naturwissenschaften im Historischen Lexikon der Schweiz und die Herausgabe eines Sammelbandes zur Geschichte und Zukunft von Gesammelten Mathematischen Werken und Briefwechseln zusammen mit Maria Teresa Borgato (Univ. Ferrara) und Irène Passeron (CNRS Paris) im Anschluss an das Symposium auf der 6. Konferenz der ESHS in Lissabon.