Jahresbericht 2017 für

SEG/SES: Schweizerische Entomologische Gesellschaft


Präsident/Präsidentin: Hannes Baur

Von: Hannes Baur, hannes.baur@gmail.com

Zusammenfassung


Unter der Bezeichnung entomo.ch findet traditionell die zweitägige Jahrestagung der Schweizerischen Entomologischen Gesellschaft (SEG) statt. Sie bietet ein Forum für alle Entomologen. Es bestehen keine thematischen Einschränkungen, Beiträge aus allen entomologischen Fachrichtungen sind darum willkommen. Am 3. und 4. März 2017 wurde die entomo.ch 2017 am Agroscope in Changins bei Nyon durchgeführt.

Im Jahr 2016 wurde unsere Zeitschrift, die Mitteilungen der Schweizerischen Entomologischen Gesellschaft, durch die ETH-Bibliothek digitalisiert wurde. Im Berichtsjahr wurde sie komplett überarbeitet und erscheint unter dem neuen Namen Alpine Entomology online als open access Zeitschrift.



Publikationen


Im Jahr 2017 erschien der 1. Band von Alpine Entomology. Die Zeitschrift ist auf alpine Entomologie ausgerichtet, wobei alpin bewusst sehr weit definiert wurde (Lachat & Baur 2017). Der Begriff umfasst alle Bergregionen der Welt, nicht nur der Alpen. Das neue, digitale Format ermöglicht zudem eine starke Beschleunigung des Publikationsprozesses, denn die Artikel werden einzeln und unmittelbar nach der redaktionellen Bearbeitung veröffentlicht. Die Mitglieder der Gesellschaft erhalten den Band Ende Jahr immer noch in gedruckter Form.



Tagungen / Kurse


Die entomo.ch 2017, die zweitägige Jahrestagung der Schweizerischen Entomologischen Gesellschaft wurde am 3. und 4. März 2017 am Agroscope in Changins bei Nyon durchgeführt. Nebst der Generalversammlung der SEG wurden dort 17 wissenschaftliche Vorträge präsentiert.



Internationale Aktivitäten


- Teilnahme des Präsidenten an der Entomologentagung in Freising (bei München, Deutschland) vom 13. bis 16. März 2017.

- Vorbereitung des «Insekt des Jahres 2017» (Deutschland - Österreich - Schweiz): Die Gemeine Skorpionsfliege (Panorpa communis).



Nachwuchsförderung


Die SEG bietet eine Reisekostenbeteiligung für Studierende für diverse Aktivitäten (Feldarbeit etc.).



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Die SEG fördert zahlreiche Spezialistenguppen (Käfer, Schmetterlinge, Hautflügler, Heuschrecken etc.) bei der Durchführung von Tagungen. Die Gruppen werden mittels Koordinations-Dienstleistungen (führen von Mitgliederlisten, Versand der Tagungsprogramme etc.) und durch finanzielle Beiträge unterstützt. Diese Gruppen sind wichtige Anziehungspunkte für viele junge Entomologinnen und Entomologen.



Dialog mit der Gesellschaft


Die SEG-Homepage im Portal Naturwissenschaften Schweiz der SCNAT dient der Öffentlichkeit und den Medien zunehmend als eine erste Anlaufstelle für Fragen im Zusammenhang mit Insekten. Dort werden auch Meldungen zu aktuellen entomologischen Themen publiziert.