Jahresbericht 2017 für

BZG: Botanisch-Zoologische Gesellschaft Liechtenstein-Sargans-Werdenberg


Präsident/Präsidentin: Josef Biedermann

Von: Josef Biedermann, jj.biedermann@adon.li

Zusammenfassung


Vorträge

Exkursionen

Kurse

Grundkurs Feldbotanik - Einführung ins Beschreiben, Erkennen und Bestimmen von Blütenpflanzen

An vier Abenden und einer Exkursion lernten die Kursteilnehmenden unter der Leitung der Botanikerin Margot Zahner aus Chur den Aufbau von Blütenpflanzen, die wichtigsten botanischen Fachbegriffe und den Aufbau eines wissenschaftlichen Bestimmungsschlüssels.

Die BZG unterstützt die Kräuterakademie am Landwirtschaftlichen Zentrum in Salez SG in Form einer Patenschaft seit der Gründung im Jahr 2007.



Tagungen / Kurse


Internationales Flusskrebs-Forum vom 21. bis 23. September 2017, mit über 80 Teilnehmenden aus allen deutschsprachigen Ländern (Tagungsband in Vorbereitung)



Internationale Aktivitäten


Forschungsprojekt Naturmonographie Samina- und Galinatal (gemeinsam mit LGU und in Zusammenarbeit mit INATURA Dornbirn)



Nachwuchsförderung


Im Rahmen des gemeinsamen Exkursionsprogrammes der LGU und der BZG konnten im vergangenen Vereinsjahr zahlreiche verschiedene Exkursionen für Kinder und Jugendliche, resp. Schulstunden zu den Themen Biber, Fledermäuse, Flusskrebse, Gewässer, Ruggeller Riet sowie Wald und Wiese durchgeführt werden.

Monika Gstöhl hielt zwei Doppellektionen zum Thema Biber in der PS Balzers und ging mit einer altersdurchmischten Gruppe der PS Ruggell auf Biberexkursion an den Möhlibach.

Mit fast 30 Realschülerinnen und -schülern aus Triesen machten sich Samira Schädler und Silvio Hoch auf Entdeckungstour im und rund um den revitalisierten Abschnitt des Binnenkanals in Vaduz

Zum Thema Fledermäuse hielt Silvio Hoch fünf Doppellektionen in mehreren Primaschulen des Landes. Zudem nahm er Schülerinnen und Schüler des Liechtensteinischen Gymnasiums sowie der Realschule Triesen mit auf zwei Fledermaus-Exkursionen.

Im Mai informierten sich 30 interessierte Schülerinnen und Schüler der Primarschule Gamprin bei Rainer Kühnis und Andrea Buchmann Kühnis von der BZG und dem Fischereiverein über heimische Fische, Krebse, Muscheln. Fischwart Magnus Büchel fütterte anschliessend gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Bachforellen-Elterntiere in der Aquakultur. Im Juni nahmen 16 Kinder vom Schaaner Kindergarten Malarsch und ihre Betreuerinnen das spannende Exkursionsangebot wahr und staunten über die vielfältige Tierwelt unserer Gewässer und die Verbesserungen, die durch Lebensraumaufwertungen am Parallelgraben erreicht wurden. Ebenfalls im Juni durfte die Pfadfinderschaft Triesenberg von einem rund zweistündigen Programm mit Rainer Kühnis und Andrea Buchmann Kühnis profitieren und erfuhren viel Wissenswertes über die Entwicklung der Liechtensteiner Gewässer in den letzten hundert Jahren - ganz in Sinne ihres Pfingstlagermottos Anno dazumal. Im Rahmen einer Projektwoche des Liechtensteiner Gymnasiums im Oktober stellte Rainer Kühnis für die BZG und den Fischereiverein einer Gruppe von 16 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten die Projekte zur Förderung heimischer Flusskrebsarten sowie das Revitalisierungsprojekt Parallelgraben vor und gab der interessierten Schülerschaft zudem einen Einblick in die Nachzucht der Bachforelle.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Koordination des Forschungsprojektes Naturmonographie Samina- und Galinatal



Früherkennung


Langfristiges Monitoring in folgenden Bereichen:



Dialog mit der Gesellschaft


Stellungnahmen

Gemeinsam mit der LGU verfasste die BZG zwei Stellungnahmen zuhanden der Behörden: