Jahresbericht 2017 für

SGE: Schweizerische Gesellschaft für Ernährung


Präsident/Präsidentin: Dr. Isabelle Herter-Aeberli

Von: Dr. Isabelle Herter-Aeberli, isabelle.herter@hest.ethz.ch

Zusammenfassung


Am 11. August fand im Hochschulzentrum vonRoll in Bern die nationale SGE-Fachtagung zum Thema «Bedeutung der Lebensmittelverarbeitung: Gestern - heute - morgen» statt. Die Mitgliederversammlung war 2017 zu Gast am Vitamininstitut in Lausanne.

Wie jedes Jahr veröffentlichte die SGE im 2017 vier Ausgaben der Zeitschrift für Ernährung tabula und verschickte sie an die rund 5'000 SGE-Mitglieder und tabula-Abonnenten. Der Nachwuchsförderung hat die SGE auf verschiedenen Wegen Rechnung getragen. Unter anderem hat die SGE im Jahr 2017 zahlreiche Praktikantinnen betreut. Die wissenschaftliche Internetseite der SGE («Für Fachleute») wurde auch im Jahr 2017 laufend aktualisiert und ergänzt.



Publikationen


Wie jedes Jahr veröffentlichte die SGE im 2017 vier Ausgaben der Zeitschrift für Ernährung tabula und verschickte sie an die rund 5'000 SGE-Mitglieder und tabula-Abonnenten. Darüber hinaus unterstützte die SGE die Herausgabe der Schweizerischen Zeitschrift für Ernährungsmedizin SZE mit fachlichen Beiträgen.



Tagungen / Kurse


Am 11. August 2017 fand im Hochschulzentrum vonRoll in Bern die nationale SGE-Fachtagung zum Thema «Bedeutung der Lebensmittelverarbeitung: Gestern ? heute ? morgen» statt.

Die Mitgliederversammlung war 2017 zu Gast am Vitamininstitut in Lausanne.



Internationale Aktivitäten


Die SGE ist Mitglied der European Public Health Nutrition Alliance, welcher neben dem Gastgeber Holland auch Belgien, Deutschland, Österreich, Spanien, Portugal, Schweden und Dänemark angehören. Aus diesen Ländern nehmen jeweils die für die Ernährungskommunikation zuständigen offiziellen Institutionen an einem jährlichen Treffen teil mit dem Ziel, gemeinsame Anliegen zu definieren und in die Diskussion auf europäischer Ebene einzubringen.

Die SGE ist Mitherausgeberin der DACH-Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. Die Empfehlungen zu den Nährstoffen werden laufend überarbeitet. Im Jahr  2017 wurden die Referenzwerte für Protein, Natrium, Chlorid und Kalium aktualisiert und veröffentlicht.

 



Nachwuchsförderung


Der Nachwuchsförderung hat die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung auch im 2017 auf verschiedenen Wegen Rechnung getragen: Angehende Fachleute bis zum 30. Altersjahr zahlen reduzierte Teilnahmegebühren an der SGE-Fachtagung. Studierende und junge Forscher hatten im Rahmen der Posterausstellung der SGE-Fachtagung die Möglichkeit, ihre Arbeiten zu präsentieren. Im Jahr 2017 hat die SGE erfolgreich zehn Studierende der Berner Fachhochschule BFH sowie eine Studentin der Haute école de santé Genève betreut.

 



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Die wissenschaftliche Internetseite der SGE (`Für Fachleute`) wurde auch im Jahr 2017 laufend aktualisiert und ergänzt. Unter anderem wurden die neuen DACH-Referenzwerte aufgeschaltet.

Im März 2017 konnte eine aktualisierte Version der Schweizer Nährwertdatenbank (V 5.3.) publiziert werden. Die Version weist zahlreiche neu analysierte Mineralstoffdaten aus dem BLV-Labor sowie neue Vitamindaten aus dem Labor des Swiss Vitamin Institute auf. Zusätzlich konnten neue generische Lebensmittel vorwiegend in zubereiteter Form aufgenommen werden. Sämtliche Informationen stehen allen Interessierten kostenlos zur Verfügung: www.naehrwertdaten.ch.



Früherkennung


Die SGE wirkte als Fachpartnerin bei der Überarbeitung der Empfehlungen zur Säuglings- und Kleinkindernährung mit, welche von der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie 2017 veröffentlicht wurden. Darüber hinaus übernahm die SGE die Textredaktion bei der vom BLV herausgegebenen Eltern-Broschüre «Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern». Im Auftrag der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz wurden Weiterbildungsunterlagen für Fachleute zur Ernährung während Schwangerschaft und Stillzeit sowie zur Säuglings- und Kleinkinderernährung erarbeitet.

 



Ethik


Die SGE ist bestrebt, im Rahmen ihrer Möglichkeiten ausgewählte Angebote in mehreren Sprachen anzubieten und damit insbesondere vulnerable Gruppen anzusprechen.



Dialog mit der Gesellschaft


tabula, die Zeitschrift für Ernährung der SGE richtet sich neben Ernährungsfachleuten auch an die ernährungsinteressierte breite Bevölkerung und wird auch an ausgewählten Kioskstellen angeboten. 

Die SGE hat 2017 ihre Website laufend optimiert und aktualisiert. Besucher der Site finden hier weiterhin unterhaltsam präsentierte Basisinformationen, Empfehlungen und Tests für ausgewogenes Essen und Trinken. Die Social Media Kanäle wurden weiter ausgebaut. Neben Facebook ist die SGE nun auch auf Instagram, Twitter, LinkedIn und Xing aktiv.

Um den Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement weiter auszubauen, wurde ab 2017 der Schwerpunkt von der reinen betrieblichen Gesundheitsförderung auf die Methodik des betrieblichen Gesundheitsmanagements verlegt. Dies mit der Intention, die Ernährung nachhaltig in den Arbeitsorganisationen zu verankern und systematisch in die Arbeit des betrieblichen Gesundheitsmanagements zu integrieren. Dazu wurden zu Jahresbeginn neue Dienstleistungen entwickelt. Stets mit dem Schwerpunkt Ernährung, bezieht die SGE verstärkt die Wirkungszusammenhänge zwischen den Arbeitsbedingungen und dem Ernährungsverhalten mit ein. Um Gesundheitsförderungsmassnahmen im Bereich Ernährung zielgruppenspezifisch und nachhaltig umzusetzen, bietet die SGE Analysen und weitere Angebote, welche die Verhältnisebene als Basis für die Umsetzungsprojekte berücksichtigen.

Die Ernährungsscheibe für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren wurde im Jahr 2015 inhaltlich und graphisch überarbeitet. Im Juni 2016 folgte die Lancierung. 2017 beauftragte das BLV die SGE, die Ernährungsscheibe und dazugehörige Informationen kontinuierlich bei den Mittlern im Bereich Bildung und Ernährung bekannt zu machen. Dafür arbeitete die SGE ein Kommunikationskonzept inklusive Massnahmenkatalog aus.