Jahresbericht 2017 für

NC IUFoST: National Committee of the International Union of Food Science and Technology


Präsident/Präsidentin: Prof. Felix Escher

Von: Prof. Felix Escher, escher@ethz.ch

Zusammenfassung


Das National Committee IUFoST (NC IUFoST), das 1972 gegründet wurde, vertritt als Arbeitsgruppe der Akademie Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT, www.scnat.ch) die Schweiz in der IUFoST. In der SCNAT ist die Arbeitsgruppe in die Plattform Biologie eingegliedert. Die SCNAT trägt die Kosten der Mitgliedschaft der Schweiz in der IUFoST. 2015 ist eine stark revidierte Geschäftsordnung des Landeskomitees vom Vorstand der SCNAT genehmigt worden und in Kraft getreten. Damit kann die Basis des Komitees, das bisher aus je einer Vertretung der SGLWT, SGLH, SFC und SGE bestanden hat, erweitert werden. Da die bisherigen Vertreter der SGLH (Leo Meile), SGLUC (Umberto Piantini) und SGE (Hans-Peter Bachmann) auf Ende 2017 ihren Rücktritt erklärten, wurden im Sinne der Umsetzung der neuen Geschäftsordnung von der SCNAT vier neue Komitee-Mitglieder gewählt: Alexander Mathys (SGLWT), Isabelle Herter-Aeberli (SGE), Laura Nyström (SFC) und Markus Schuppler (SGLH). Der Berichterstatter wurde als Präsident bestätigt.

In der Schweiz waren im Berichtsjahr auf der Ebene des Landeskomitees keine fachlichen Aktivitäten zu verzeichnen. Die Fachgesellschaften waren ihrerseits mit Publikationen, Fachtagungen, Exkursionen und Weiterbildungskursen im üblichen Rahmen aktiv.

Auf der internationalen Ebene war 2017 ein Zwischenjahr zwischen dem 18. World Congress of Food Science and Technology in Dublin (August 2016) und dem vom 23. bis 28. Oktober 2018 stattfindenden 19. Weltkongress in Mumbai, Indien. Die Aktivitäten der IUFoST waren einerseits den ersten Vorbereitungen dieses Kongress gewidmet. Mit dem Rücktritt der langjährigen General-Sekretärin Judith Meech, Kanada, die sich um die Entwicklung der IUFoST über lange Zeit verdient gemacht hat, wurden andererseits die Neubesetzung des Sekretariats und des Finanzwesens sowie weitere administrative Anpassungen notwendig. Das Präsidium der IUFoST hat Dietrich Knorr (Deutschland) inne, President-Elect ist Mary K. Schmidl (USA). Sie wird an der Generalversammlung im Oktober 2018 das Präsidium übernehmen.  .   

Für ausführliche Informationen über die IUFoST und über die der IUFoST angeschlossenen International Academy of Food Science and Technology (IAFoST) wird auf die Webpage www.iufost.org verwiesen.