Jahresbericht 2017 für

SFC: Schweizerische Gesellschaft für Lebensmittelchemie


Präsident/Präsidentin: Dr. Pius Kölbener

Von: Dr. Hans Jörg Bachmann, hajoba@epost.ch

Zusammenfassung




Tagungen / Kurse


Zusammen mit dem Verband der Kantonschemiker der Schweiz wurde am 18./19.08.2017 in Neuchâtel das Swiss Food Science Meeting 2017 "Current and Future Food Safety Issues: Meat and Meat Products - Analytical Challenges and Risk Assessment" durchgeführt mit über 90 Teilnehmenden, 17 interessanten Präsentationen und 2 Postersessions. Kompetente Referenten zeigten Strategien auf und erläuterten, wie mit aktuellen Analysenmethoden Kontaminationen (z. B. Tierarzneimittel, Umweltkontaminanten), Verfälschungen oder unerwünschte Zusätze nachgewiesen werden können. Experten aus Hochschulen, Praxis und Vollzug präsentierten Konzepte zur Erfassung und Management von Risiken in der Herstellung von Fleisch und Fleischprodukten. Die Diskussionen nach den Referaten sowie das gemeinsame Essen boten gute Gelegenheit, kompetente Antwort auf eigene Fragen zu erhalten und persönliche Kontakte im weiteren Fachkreis zu pflegen. Im Rahmen dieser Fachtagung wurde auch die GV 2017 durchgeführt.

Am 01.05.2017 trat das neue Lebensmittelrecht in Kraft und brachte für die Beurteilung von Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen Änderungen. Wie sollen Rückstände ohne Toleranz- und Grenzwerte beurteilt werden und wie Lebensmittel, die rechtlich nicht umschrieben sind? Welche Anforderungen an die Verpackungsangaben gelten nach dem Wegfall des Positivprinzips? Diese und viele weitere Fragen wurden am 21.06.2017 in Bern im Seminar "Lebensmittelrecht 2017: Auswirkungen auf die Produktkontrolle" beantwortet und eine Menge praktischer Hinweise zur Umsetzung des neuen Lebensmittelrechts gegeben.



Nachwuchsförderung


2017 wurden erstmals die SFC Young Scientist Awards vergeben: Cornelia Speich sowie Sabrina Vitali wurden ex aequo mit CHF 2'500 für ihre Masterarbeiten an der ETHZ ausgezeichnet und erhalten eine dreijährige Gratismitgliedschaft bei der SFC. Die Awards wurden am 17.08.2017 am Swiss Food Science Meeting in Neuchâtel übereicht, wo die beiden Preisträgerinnen anschliessend ihre Arbeiten in Kurzreferaten vorstellten. Auch in den kommenden Jahren sollen jeweils zwei Master- oder Bachelor-Arbeiten mit dem SFC Young Scientist Award ausgezeichnet und mit CHF 3?000 bzw. CHF 2?000 sowie mit einer dreijährige Gratismitgliedschaft bei der SFC belohnt werden. Die Arbeiten müssen vom Thema her im Fachgebiet der SFC liegen und an einer Schweizer Hochschule ausgeführt worden sein. Sie dürfen zum Zeitpunkt der Antragsfrist nicht älter als zwei Jahre sein.

Seit 2006 bietet die SFC (früher SGLUC) auf ihrer Website interessierten Studierenden die Möglichkeit, sich bei Laboratorien und Firmen um Praktikumsstellen zu bewerben. Auf http://swissfoodchem.ch/praktikastipendien/praktika/ ist eine kleine Datenbank mit Kontaktpersonen aus den Bereichen Lebensmittelwissenschaften, Biochemie, Umweltwissenschaften, Umweltbiologie etc. zusammengestellt, welche aktualisiert und erweitert wird. Es gibt auch die Vernetzung mit der IASTE, einer Institution, die Praktika in internationalem Rahmen vermittelt.



Dialog mit der Gesellschaft


Seit dem Jahr 2002 ist die SFC im Internet erreichbar.