Jahresbericht 2017 für

VSMP/SSPMP: Verein Schweizerischer Mathematik- und Physiklehrkräfte


Präsident/Präsidentin: Arno Gropengiesser

Von: Hansjürg Stocker (Geschäftsführer), hjstocker@bluewin.ch

Zusammenfassung


Die fünf ständigen Kommissionen des VSMP hielten zusammen über 20 Sitzungen ab, an denen über neue Lehrmittel diskutiert, Weiterbildungskurse vorbereitet oder (internationale) Tagungen mitorganisiert worden sind. Im VSMP-Vorstand selbst ging es mehr um das Erarbeiten von Stellungnahmen und Vernehmlassungsantworten. Letztere oft in Zusammenarbeit mit dem VSG (Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer) oder dem SVIA (Schweizerischer Verein für Informatik in der Ausbildung). Inhaltlich ging es dabei um die Rahmenlehrpläne der Gymnasien, die Informatik als Maturfach und den Übergang Gymnasium Universität. Ein "Dauerbrenner" sind die überaus langwierigen und leidigen Umsetzungsarbeiten, was die von der EDK/CDIP lancierten 'Basalen fachlichen Kompetenzen für die allgemeine Studierfähigkeit in Erstsprache und Mathematik' betrifft.



Tagungen / Kurse


Die Kommission Gymnasium-Universität (KGU), eine gemeinsame Organisation der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden (VSH) und des Vereins Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer (VSG), hat am 10. und 11. September 2017 eine dritte Konferenz Übergang Gymnasium-Universität KUGU III an der Universität Bern organisiert. Das Thema Wissenschaftspropädeutik wurde ausgiebig in der Arbeitsgruppe Mathematik diskutiert. Seitens des VSMP haben die sieben Mitglieder Daniela Grawehr (DMK), Arno Gropengiesser (CMSI und Koordinator), René Kaeslin (DMK), Andrea Pellegrinelli (CSMI), Luca Rovelli (CMSI), Patrick Turtschy (CRM) sowie Joseph Züger (DMK) teilgenommen. Das Programm, die Berichte und weitere Informationen zu dieser dritten Konferenz sind unter www.math.ch/kugu3 zu finden. Der Abschlussbericht der Arbeitsgruppe Mathematik beinhaltet unter anderem auch Empfehlungen, die uns als VSMP betreffen, die im laufenden Vereinsjahr vom Vorstand aufgenommen und derzeit diskutiert werden.



Internationale Aktivitäten


Im Zusammenhang mit dem weltweit verbreiteten 'Multiple Choice'-Wettbewerb «Känguru der Mathematik» organisierte eine Gruppe aus der DMK das 'Annual Meeting' in Luzern, an dem im Oktober 2017 knapp 180 Teilnehmende aus über 70 Ländern die nach Kategorien abgestuften Aufgaben für den Känguruwettbewerb 2018 aussuchten und redigierten. Details zu diesem von der SCNAT unterstützten Anlass können vorderhand noch auf der Website http://www.ksf2017.ch eingesehen werden.



Nachwuchsförderung


(i) Am 16. März 2017 wurde zum 15. Mal von der DMK der Wettbewerb «Känguru der Mathematik» mit über 33'700 Schülern und Schülerinnen (ab der 3. Primarklasse bis hinauf zu den Maturklassen) zentral organisiert und dezentral an den 465 deutschschweizerischen Schulen durchgeführt.

(ii) Jene 6 Schülerinnen oder Schüler der Klassenstufe 7/8 aus Deutschland (D), Österreich (AT) und der Schweiz (CH), die am Känguru-Wettbewerb 2017 am erfolgreichsten abgeschnitten hatten, trafen sich vom 21. bis 24. Juni 2017 in Quarten (SG) zum so genannten DATCH-Treffen. Dieses seit 2011 jährlich stattfindende internationale Mathematik-Treffen umfasst jeweils drei ganz unterschiedliche Mathematikwettbewerbe sowie zwei abwechslungsreiche kulturelle Programmteile, die mit sportlichen Aktivitäten ergänzt werden. Auch im Juni 2018 wird dieses DATCH-Treffen in Quarten durchgeführt werden.

(iii) Die fünf Besten der Klassenstufe 9/10 konnten Ende August 2017 an einem 9-tägigen internationalen Mathe Camp am Werbellinsee ausserhalb von Berlin teilnehmen und sich mit Gleichaltrigen aus acht europäischen Nationen in Mathematik, aber auch Sport und Spiel messen.