Jahresbericht 2017 für

BRYOLICH: Schweizerische Vereinigung für Bryologie und Lichenologie


Präsident/Präsidentin: Dr. Ariel Bergamini

Von: Ariel Bergamini, ariel.bergamini@wsl.ch

Zusammenfassung


Die Bryolich-Auslandexkursion in die Westfjorde von Island war ohne Zweifel das Highlight des Vereinsjahres 2017. Insgesamt 13 Personen nahmen an der von Silke Werth und Christoph Scheidegger organisierten Exkursion teil. Bei meist gutem Wetter wurden zwischen dem 5. und 12. 8. 2017 in diversen Gebieten im äussersten Nordwesten Islands diverse Moos- und Flechtenproben gesammelt. Man darf gespannt sein, was bei den Nachbestimmungen für Besonderheiten zu Tage kommen.

Auch an weiteren Aktivitäten war das Vereinsjahr 2017 reich. Es fanden Kurse zu Moose und Flechten statt, Bestimmungsübungen für AnfängerInnen wurden durchgeführt, Studientage organisiert und Exkursionen für EinsteigerInnen und Fortgeschrittene angeboten. Zwei Ausgaben unserer Zeitschrift "Meylania" mit wissenschaftlichen Beiträgen, Buchbesprechungen, aktuellen Vereinsinterna und dem Veranstaltungskalender wurden publiziert. Zudem wurden wie immer wichtige Verbreitungsdaten gesammelt und den nationalen Datenzentren für Moose (www.swissbryophytes.ch) und Flechten (www.swisslichens.ch) zur Verfügung gestellt.



Publikationen


2017 konnte kein neuer Band der Cryptogamica Helvetica realisiert werden. Es gingen aber verschiedene Anfragen von AutorenInnen ein, die ihre Arbeiten gerne in der Cryptogamica Helvetica publizieren würden.



Tagungen / Kurse


Wie jedes Jahr veranstaltete Bryolich auch 2017 verschiedenste Anlässe:

 

Bryolich bedankt sich herzlich beim Institut für Systematische und Evolutionäre Botanik der Universität Zürich, beim Naturmuseum Luzern, dem Institut für Pflanzenwissenschaften der Universität Bern und dem Botanischen Institut der Universität Basel für die freundliche Überlassung der Kursräume und der optischen Instrumente.



Internationale Aktivitäten




Nachwuchsförderung


Im Jahre 2017 ging keine Bewerbung für ein Reisestipendium ein. Das Stipendium wird jeweils an der Generalversammlung der Bryolich, per Bryolich Mailinglist, sowie auf der Bryolich-Homepage angekündigt.

Eine Bryolich-interne Fachgruppe nimmt sich seit Herbst 2017 dem Thema Nachwuchsförderung an, um einerseits dem seit ein paar Jahren beobachteten langsamen Mitgliederrückgang entgegenzuwirken und andererseits vermehrt jüngere Personen für unser Fachgebiet zu gewinnen.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


 



Dialog mit der Gesellschaft


Die Bryolich pflegt den Dialog mit der Öffentlichkeit über die Publikation der Zeitschrift Meylania sowie der Zeitschriftenreihe Cryptogamica Helvetica. Zudem unterhält die Gesellschaft eine Homepage, führt Fachbibliotheken, hält Vorträge, und organisiert Exkursionen, Workshops, Bestimmungskurse und Studientage. Die von der Bryolich organisierten Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen.