Jahresbericht 2017 für

SSOM: Schweizerische Gesellschaft für Optik und Mikroskopie


Präsident/Präsidentin: Dr. Marco Cantoni

Von: Marco Cantoni, marco.cantoni@epfl.ch

Zusammenfassung


2017 war wieder ein « Dreiländertagungsjahr » : Die drei deutschsprachigen Gesellschaften (DGM, Deuschland und ASEM, Oesterreich) organisieren jeweils im 4-jahres Rythmus eine «gemeinsame» Konferenz. Dieses Jahr war die SSOM der Hauptorganisator. Vom 21.-25. fand diese Dreiländertagung unter dem, von der European Microscopy Society (EMS) vergebenen, «microscopy conference» Label als MC2017 im SwissTech Center in Lausanne statt. Die EMS hat zudem dei MC2017 für ihre Jahresversammlung ausgewählt was zusätzlich noch das Label «EMS extension» eingebracht hat. Es nahmen über 850 Wissenschaftler an der Konferenz teil. Die Manufacturer-Exhibition (ein wichtiger Teil der Konferenz) konnte aufgrund der örtlichen Begebenheiten in idealer Weise in die Konferez eingegliedert werden, so dass sowohl die Teilnehmer als auch die Aussteller vom Anlass begeistert waren.

Eine kleine Randbemerkung: Ein Keynote-Speaker meinte auf die erste Anfrage hin: Wir sollten doch lieber eine wichtigere Persönlichkeit einladen. Er selber sei ja bereits im Ruhestand und habe nichts neues mehr zu berichten. Mit dem Hinweis er könne doch einen schönen Ueberblick über die Geschichte der Cryo-Elektronenmikroskopie geben und zeigen was für ein Entwicklungs-Aufwand hinter der inzwischen als bedeutend anerkannten Technik liegt. Nach kurzen zögern sagte Jaques Dubochet dann zu... Mit Joachim Frank stand zudem noch einer seiner Mitstreiter auf der Einladungsliste. Leider musste er aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen.

Die Jahresversammlung der SSOM fand am 13. Dezember im Latenuim in Neuenburg statt. Markus Dürrenberger gab die Präsidentschaft ab. Als Nachfolger wurde Marco Cantoni gewählt.

 



Tagungen / Kurse


Vom 21.-25. fand diese Dreiländertagung unter dem, von der European Microscopy Society (EMS) vergebenen, «microscopy conference» Label als MC2017 im SwissTech Center in Lausanne statt.