Jahresbericht 2017 für

SGM/SSM: Schweizerische Gesellschaft für Meteorologie


Präsident/Präsidentin: Dr. Michael Sprenger

Von: Michael Sprenger, michael.sprenger@env.ethz.ch

Zusammenfassung


Am 10.November 2017 fand die Fachtagung der SGM statt: Mit ca. 60 Teilnehmern war sie sehr gut besucht und bot jungen und erfahrenen Meteorologen die Möglichkeit, sich über ihr Fachgebiet auszutauschen. In vier eingeladenenen Vorträgen wurden verschiedene Aspekte der Meteorologie vorgestellt: Atmospheric Electricity - some historical remarks (Hans Richner; ETH Zürich); Recent challenges and advances in high-resolution global climate modelling and its applications to climate services (Marie-Estelle Demory; University of Reading); Applications of COSMO wind fields in modeling of physical processes in lakes (Hilmar Hofmann; Universität Konstanz); Weather Service in Bhutan - a personal experience (Saskia Willemse; Meteoschweiz). Die anschliessende Postersession und die Tischgespräche mit Master-Studierenden förderten sehr den Austausch von Fachwissen und Ideen. Zum zweiten Mal wurde ein Meteo-Fotowettbewerb durchgeführt. Im Anschluss an die Fachtagung fand die Mitgliederversammlung der SGM statt, wo unter anderem mehere neue Vorstandsmitgleider gewählt wurden und Hans Hirter für seine Verdienste in der SGM zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Es waren 22 Mitglieder an der Jahresversammlung anwesend.

Als weiter Veranstaltung wurde am 14. Septemebr 2017 zusammen mit dem Centre for Climate System Modelling (C2SM) ein Medien-Workshop mit dem Wissenschaftsjournalisten Beat Glogger durchgeführt. An dieser Veranstaltung, die an der ETH-Zürich stattfand, nahmen ca. 30 Teilnehmer teil. Es ging darum zu lernen, wie man ein Laienpublikum für wissenschaftliche (meteorologische) Themen gewinnen kann. Besonders schön für dioe SGM ist, dass diese Veranstaltung auch grosses Interesse bei der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG) und European Meteorological Society (EMS) stiess. Wir konnten deshalb einen zusammenfassenden Beitrag in den DMG-Mitteilungen und im EMS-Newsletter publizieren.



Publikationen


Die Meteorologische Zeitschrift (www.metzet.de) wird gemeinsam von der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG), der Österreichischen Gesellschaft für Meteorologie (ÖGM) und der SGM herausgegeben. Im Jahr 2017 erschien Vol. 26, Nr. 1-6 mit 725 Seiten. Die MetZ ist online verfügbar (open access).

Ein Beitrag zum Medien-Workshop am 14. September 2017 wurde in den Mitteilungen der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG; www.dmg-ev.de/publikationen/mitteilungen-dmg/) publiziert. Ebenfalls einen kleinen Newsletter-Beitrag dazu gab es im Newsletter der European Meteorological Society (EMS; www.emetsoc.org/publications/ems-message).



Tagungen / Kurse


Am 10.November 2017 fand die Fachtagung der SGM an der ETH-Zürich statt: Mit ca. 60 Teilnehmern war sie sehr gut besucht. Das in den letzten drei Jahren eingeführte Konzept wurde auch dieses Jahr erfolgreich umgesetzt: 4 eingeladene Vorträge, einge Poster und Master-Projekte, 10 Wetterfotos. Die Themen der Vorträge waren: Atmospheric Electricity - some historical remarks (Hans Richner; ETH Zürich); Recent challenges and advances in high-resolution global climatemodelling and its applications to climate services (Marie-Estelle Demory; University of Reading); Applications of COSMO wind fields in modeling of physical processes in lakes (Hilmar Hofmann;Universität Konstanz); Weather Service in Bhutan - a personal experience (Saskia Willemse; Meteoschweiz).

Als weiter Veranstaltung wurde am 14. Septemebr 2017 zusammen mit dem Centre for Climate System Modelling (C2SM) ein Medien-Workshop mit dem Wissenschaftsjournalisten Beat Glogger (Scitec Media; www.scitec-media.ch) durchgeführt. An dieser Veranstaltung, die an der ETH-Zürich stattfand, nahmen ca. 30 Teilnehmer teil. Es ging darum zu lernen, wie man ein Laienpublikum für wissenschaftliche (meteorologische) Themen gewinnen kann.



Internationale Aktivitäten


Auf europäischem Niveau arbeitet die SGM mit der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG) und der Österreichischen Gesellschaft für Meteorologie (ÖGM) zusammen. Die drei Gesellschaften geben gemeinsam die Meteorologische Zeitschrift heraus. Stephan Pfahl (Editor) und Jan Sedlacek (Koordinator) sind die Vertreter der SGM bei der Meteorologischen Zeitschrift.

Zudem ist die SGM Mitglied der European Meteorological Society (EMS), der Dachorganisation der europäischen meteorologischen Gesellschaften, die jährlich eine Konferenz organisiert (www.emetsoc.org/meetings-events/ems-annual-meetings). Im Jahr 2017 fand die Konferenz im September in Dublin, Irland, statt. Zwei Mitglieder des SGM-Vorstandes (Michael Sprenger, Saskia Willemse) waren in Dublin anwesend.

Michael Sprenger vertritt die Schweiz zudem im Redaktionsausschuss der Zeitschrift Promet. welche vom Deutschen Wetterdienst als Fortbildungszeitschrift herausgegeben wird.



Nachwuchsförderung


Die SGM ermuntert junge Wissenschaftler (Doktorierende, Studierende), ihre Arbeiten an der Jahrestagung vorzustellen. Auf Antrag können Unterstützungsbeiträge an Studierende ausbezahlt werden. Besonders mit der Integration von Master-Studierenden in die Jahrestagung (als informelle Tischgespräche) gelingt es, junge Meteorologen und Meteorologinnen in Kontakt mit erfahrenen Meteorologen zu bringen.

Im Rahmen der A2P-Veranstaltung bietet die SGM die Möglichkeit, Arbeitsgeber kennen zu lernen,die Meteorogen beschäftigen. Am 11. April 2017 fand ein Besuch beim Bundesamt für Umwelt (BAFU) in Bern statt. 13 Personen haben daran teilgenommen.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Die SGM unterhält ihre Webseite auf dem Portal der SCNAT (www.naturwissenschaften.ch/organisations/sgm), unter anderem werden dort auch Informationen zu internationalen und nationalen Konferenzen aufgeführt. Einige Informationen zu wissenschaftlichen Veranstaltungen werden zudem per E-Mail an die Mitglieder mit Internet-Zugang weiterverteilt. Im Jahr 2017 wurde die Webseite überarbeitet und inbesondere mehr Bildmaterial eingefügt. Die Webredaktorin Céline Dizerens wurde in den Vorstand der SGM aufgenommen, um eine raschere und bessere Aktualisierung der Webseite zu garantieren.



Ethik


Die SGM bekennt sich zu den ethischen Richtlinien für Forschende der Akademien der Wissenschaften Schweiz. Ein Statement zur wissenschaftlichen Integrität ist auf der Webseite publiziert.