Jahresbericht 2017 für

NWG: St. Gallische Naturwissenschaftliche Gesellschaft


Präsident/Präsidentin: Dr. Toni Bürgin

Von: Dr. Toni Bürgin, toni.buergin@naturmuseums.ch

Zusammenfassung


Jahresbericht des Präsidenten zum 198. Vereinsjahr 2017-18

Im 198. Vereinsjahr der St.Gallischen Naturwissenschaftlichen Gesellschaft standen 14 Vorträge und vier Exkursionen auf dem Programm. Rund um den Wenigerweier wurden verschiedene Pflegemassnahmen durchgeführt. Vize-Präsident Alfred Brülisauer beteiligte sich an den Sitzungen der scnat-Plattform "Naturwissenschaften und Regionen" und an der Hauptversammlung der scnat in Bern. In einer Arbeitsgruppe wurde der Berichteband Nr. 93 vorbereitet. Er soll im Juni 2019 zum 200-Jahr-Jubiläum der NWG erscheinen. Bereits zum dritten Mal wurde der NWG-WWF-Preis für die beste Maturaarbeit vergeben. Das Vereinsjahr 2017-18 wurde abgeschlossen mit der Hauptversammlung vom 15. März 2018.



Nachwuchsförderung


In Zusammenarbeit mit dem WWF St.Gallen wurden zum dritten Mal Preise für die besten Maturaarbeiten in den MINT-Fächern vergeben. Die 12 zur Beurteilung vorgelegten Arbeiten waren sehr unterschiedlich, aber von hoher Qualität. Gewonnen hat Sarina Koller mit ihrer Arbeit "Esse roh, lebe froh!?"



Dialog mit der Gesellschaft


Vorträge

Die öffentliche NWG-Vortragsreihe im Frühlingssemester 2017 an der Universität St.Gallen trug den Titel "Flüssig - vom Lebenselixir bis zum Genussmittel" und wurde organisiert von Martin Läubli, Kurt Frischknecht, Oskar Keller und Henry Naef. Sechs spannende Referate beleuchteten dieses interessante Thema.

22. Februar

Was ist Wasser? Eine Einführung

Prof. Dr. Wolfgang Kinzelbach, Institut für Umweltingenieurwissenschaften ETH Zürich, Zürich 

 

8. März      

Trinkwasser - das Lebenselexir

Dr. Rolf Stettler, Leiter Qualitätssicherung der St.Galler Stadtwerke

 

22. März    

Bier - das Genussgebräu

Dr. Kurt Frischknecht, Mikrobiologe und Hobby-Bierbrauer, Fontnas 

 

5. April       

Abwasser - der flüssige Abfall

Hansruedi Messmer, Betriebsleiter ARA Herisau 

 

19. April     

Virtuelles Wasser - die andere FlüssigkeitV

alérie Cavin, Senior Advisor Water, Sanitation and Hygiene, Helvetas, Zürich 

 

10. Mai      

Blut - der Lebenssaft

Prof. Dr. Wolfgang Korte, Leiter Klinische Chemie und Hämatologie, Zentrum für Labormedizin, St.Gallen

 

Im Herbstsemester 2017 lief die NWG-Vortragsreihe an der Universität St.Gallen unter dem Titel "Von Kristallen im Weltall bis zur globalen Informationsflut - Wachstum in Naturwissenschaft und Technik". Sie wurde vom Präsidenten organisiert. Auch hier war der Publikumsaufmarsch wie bereits im Frühlingssemester erfreulich.

 

27. September 2017

Wie wächst es sich mit einem Panzer? Das 200 Millionen Jahre alte Erfolgsmodell der Schildkröten

PD Dr. Torsten Scheyer, Paläontologisches Institut und Museum der Universität Zürich

 

11. Oktober 2017

Wie Algorithmen uns vor der Informationsflut retten und dabei soziale Risiken schaffen

Prof. Michael Latzer, Institut für Publizistik und Medienforschung, Universität Zürich

 

25. Oktober 2017

Die Postwachstumsgesellschaft ? Konzepte für die Zukunft

Prof. Dr. Irmi Seidl, WSL Birmensdorf

 

8. November 2017

Kochsalz im Weltraum ? Kristallwachstum in der Schwerelosigkeit

Dr. sc. techn. ETH Pietro Fontana, Solothurn

 

22. November 2017

Das Wissen über das Weltall und wie künstliche Intelligenz dabei hilft

Prof. Dr. Kevin Schawinski, Institut für Astronomie, ETH Zürich

 

6. Dezember 2017

Auxine und Cytokine ? wie Pflanzen ihr Wachstum steuern

Dr. Bruno Müller, Leibnitz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung, D-Gatersleben

 

Die beiden Stadtvorträge fanden im neuen Naturmuseum statt und waren sehr gut besucht.

 

10. Januar 2018 

Die verborgene Seite des Universums - auf der Suche nach der Dunklen Materie 

Prof. Dr. Laura Baudis, Institut für Physik, Universität Zürich

 

7. Februar 2018 

Erinnerungen an meinen Grossvater, den Höhlenbär-Forscher Dr. h.c. Emil Bächler

Dr. med. Arnold Bächler, St.Gallen

Vom Leben und Sterben des Höhlenbären 

Dr. Kristof Veitschegger, Paläontologisches Institut und Museum, Universität Zürich

 

 

Exkursionen

Die Exkursion vom 1. Juni wurde organisiert durch Henry Naef und führte in die Deponie Tüfentobel. Sie wurde geleitet durch Deponiemeister Marcel Tobler. Es nahmen daran rund 21 Personen teil.

Am 30. Juni fand unter der Leitung von Roger Heinz eine Exkursion in die Vogelwarte in Radolfzell statt. Es beteiligten sich daran 21 Personen.

Am 26. August fand unter der Leitung von Roger Heinz eine Exkursion ins Wurzacher Riet statt. Es nahmen daran 12 Personen teil.

Am 16. September leitete Oskar Keller eine Exkursion ins Obere Toggenburg, die Schwägalp und das Neckertal. Daran beteiligten sich 37 Personen.