Jahresbericht 2017 für

KWS/CSS: Kommission für wissenschaftliche Speläologie


Präsident/Präsidentin: Dr Anamaria Häuselmann

Von: Anamaria D. Häuselmann, ana@speleo.ch

Zusammenfassung


Abgesehen von ihren Routine-Aktivitäten, nahm die Kommission in 2017 Änderungen an ihren Statuten und ihrem Pflichtenheft vor  und erörterte Strategien, um ihre Aktivitäten und Projekte in der speläologischen Gemeinschaft sichtbarer zu machen.Die KWS und ihre Aktivitäten wurden im Rahmen des SSS-Herbsttreffens und des jährlichen Plenartreffens der Platform Geoscience der Schweizerischen Akademie der Wissenschaften (SCNAT) vorgestellt.Folgende Routine-Aufgaben wurden erfüllt: Organisation des Wintertreffens (?Vermikulationen?), Ausübung der Funktion als wissenschaftlicher Rat des SISKA, die Auswahl von Vorschlägen für den Thomas-Bitterli-Preis und den Ausbau der Probendatenbank. Die Kommission verfolgt die Inventararbeiten im Berner Jura, östlichen Waadtland und Zürcher Oberland.

Im Weiteren unterstützt die Kommission mit Beiträgen der SCNAT die Plattform Speläologie & Quartärpaläontologie (Knochenbestimmungen), Biospeläologie (Bestimmung von lebenden Höhlentieren), das Bulletin Bibliographique Spéléologique (BBS) und das Landeskomitee für Wissenschaftspolitik.

Die SCNAT überprüft die Statuten aller ihrer Kommissionen. Das neue KWS-Statut wurde 2017 vom SCNAT ratifiziert, und sein neues Pflichtenheft wird der SGH 2018 vorgelegt. Vielen Dank an Hans Stünzi für seine Arbeit bei der Erstellung der beiden Dokumente.Das Speleological Bibliographic Bulletin (BBS) hat eine neue Website (www.ssslib.ch/bbs). Derzeit können die bibliographischen Referenzen für die Jahre 1988-2014 auf der Website konsultiert werden, unter "BBS online", (Konto und Passwort: "test"). Der BBS-Übergang von Papier zu elektronischem Format wurde in diesem Frühjahr auf dem 3. Internationalen Speläologischen Symposium in Varenna (Italien) vorgestellt.



Tagungen / Kurse


International Congres for Speleology, Sydney

SGH Wintertreffen, Thema "Vermiculations", Bern

 



Internationale Aktivitäten


Patrick Deriaz, Leader Projekt BBS ("Speleological Abstracts"), International Union of Speleology

Anamaria Häuselmann, International coordinator Projekt BBS ("Speleological Abstracts")

René Scherrer und Philipp Häuselman, International Union for Speleology



Nachwuchsförderung


Philipp Häuselmann and Réne Scherrer, International Congress for Speleology, Sydney



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


On-line Artikel-Databank "Speleological Abstracts"

Wissenschafliche Proben-Databank 

Unterstützung bei Erstellung von Höhlen Inventaren

Unterstützung beiorganisation der Nationaler Kongress für Höhlenforschung 2019

 

 



Dialog mit der Gesellschaft


Organisation von Tagung "SGH-Wintertreffen", 2017 Thema "Vermiculations"

Beratung und Unterstützung rund um das Fachwissen Höhle, osteologischer Bestimmungsdienst