Jahresbericht 2017 für

SGmG/SSGm: Schweizerische Geomorphologische Gesellschaft


Präsident/Präsidentin: Prof. Dr. Nikolaus Kuhn

Von: Nikolaus Kuhn, nikolaus.kuhn@unibas.ch

Zusammenfassung


Tagung der Schweizer Geomorphologischen Gesellschaft

Vom 30. August bis 1. September fand in Zermatt die alle zwei Jahre durchgeführte Tagung der SGmG statt. Organisiert wurde sie von Isabelle Gaertner-Roer und ihrer Gruppe aus Zürich zum Thema Klimawandel und Morphodynamik im Hochgebirge statt. Der Tagung folgte eine von den Jungen Geomorphologen organisierte Exkursion zum Grabengufer. Neben der Tagung fanden im Rahmen der Sponsored Seminars  Vorträge u.a. während eines Workshops zu Géo-Tourisme in Bex und der Vortrasreihe der Naturforschenden Gesellschaft Basel statt. Ein weiteres wichtiges Ereignis war die alle vier Jahre statfindende Tagung der International Association of Geomorphologists in Neu Dehli im November während der Prof. Emmanual Reynard aus Lausanne zum Kassier der IAG gewählt wurde. 



Tagungen / Kurse


Tagung der Schweizer Geomorphologischen Gesellschaft, Zermatt, 30.8. bis 1.9.2018 zum Thema Klimawandel und Morphodynamik im Hochgebrige

 



Internationale Aktivitäten


Teilnahme an der Tagung der International Association of Geomorphologists in Neu Dehli im November 2017. Die SGmG wurde dirt durch Nikolaus Kuhn (Präsident) und Margreth Keiler (Vorstand) vertreten. Prof. Emmanuel Reynard wurde für 2017 bis 2021 zum Kassier der IAG gewählt.



Nachwuchsförderung


Nina Goldmann, Uni Basel, EGU Wien

Mario Kummert, Uni Fribourg, EGU Wien

Dr. Jorge Alberto Ramirez, Uni Bern, International Congress for Geomorphology

Marius Mayer, Uni Basel, SGmG Tagung Zermatt

Dr. Jeremy Kesner Caves Rugenstein, ETH Zürich (AGU, San Francisco)

Richard Ott, ETH Zürich (AGU, San Francisco)

Erica Erlanger, ETH Zürich (AGU San Francisco)



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Die fiches didactique zur Geomorphologie von Gebirgen werden in einem mehrjährigen Projekt überarbeitet. Eine Sichtung des vorhandenen Materials hat 2017 stattgefunden und der Bedarf an Neugestaltung wurde identifiziert. 



Dialog mit der Gesellschaft


Sponsored Seminars

1. Unterstützung des Workshop zu Geotourisme, Bex, 6.10.2017

2. Vortrag zum Thema "Was macht ein Geograph auf dem Mars?" von Nikolaus Kuhn für die Naturforschende Gesellschaft zu Basel