Jahresbericht 2017 für

NGSO: Naturforschende Gesellschaft des Kantons Solothurn


Präsident/Präsidentin: Dr. Peter F. Flückiger

Von: Dr. Peter F. Flückiger, info@ngso.ch

Zusammenfassung


Eine Jahresexkursion mit über 70 Teilnehmenden, sechs Vorträge mit durchschnittlich 63 Zuhörerinnen und Zuhörern. Herausgabe der Mitteilungen der Naturforschenden Gesellschaft des Kantons Solothurn, Heft 43, 2017, 252 Seiten



Publikationen


Mitteilungen der Naturforschenden Gesellschaft des Kantons Solothurn, Heft 43, 2017, 252 Seiten

Separatdrucke:

  1. Böden im Kanton Solothurn. Herausgeber: Amt für Umwelt, Solothurn
  2. Der Luchs im Jura - unter besonderer Berücksichtigung des Solothurner Juras. Herausgeber: Amt für Wald, Jagd und Fischerei, Solothurn


Internationale Aktivitäten


Schriftentausch: Schweiz 36x, Europa 61x, Übersee 15x



Dialog mit der Gesellschaft


Jahresexkursion mit über 70 Teilnehmenden:

  1. Prof. Dr. Christoph Scheidegger, Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL, Birmensdorf: Dezente Farbtupfer: Ein Abendspaziergang zu den Flechten in Solothurn

Sechs Vorträge in den Naturmuseen Solothurn und Olten, die mit 33 bis 95 Zuhörerinnen und Zuhörern gut besucht waren (Durchschnitt 63):

  1. Dr. med. Holger Wittig, Leitender Oberarzt, Institut für Rechtsmedizin der Universität Basel. Mit der Rechtsmedizin dem Mord auf der Spur (Naturmuseum Solothurn)
  2. Elvira Mächler, Doktorandin, Abteilung für Aquatische Ökologie, Eawag, Dübendorf. Umwelt-DNA ? Detektion der Artenvielfalt durch DNA statt Organismen (Naturmuseum Solothurn)
  3. Prof. em. Dr. Heinz Wanner, Geographisches Institut und Oeschger-Zentrum für Klimaforschung, Universität Bern. Klima und Mensch ? eine 12'000-jährige Geschichte! (Naturmuseum Olten)
  4. Hans Roth, pens. Kantonsschullehrer für Mathematik und Physik, Rheinfelden. Wie gross ist das Universum? (Naturmuseum Solothurn)
  5. Prof. Dr. Peter Neumann, Institut für Bienengesundheit, Vetsuisse Fakultät, Universität Bern. Bienensterben: Ist alles schon zu spät? (Naturmuseum Olten)
  6. Prof. Dr. Jon Mathieu, Universität Luzern. Geschichte der Landschaft in der Schweiz ? Von der Eiszeit bis zur Gegenwart (Naturmuseum Solothurn)