Jahresbericht 2017 für

CHy: Schweizerische Hydrologische Kommission


Präsident/Präsidentin: Prof. Dr Bettina Schaefli

Von: Pascal Blanc, pascal.blanc@scnat.ch

Zusammenfassung


Die hydrologische Kommission spielt eine wesentliche Rolle im Informationsaustausch zwischen Forschung, Verwaltung und Praxis und zwischen den Fachbereichen Hydrologie, Hydrogeologie und Meteorologie. Die Kommission hat diese wichtige Aufgabe im Jahr 2017 im gewohntem Rahmen wahrgenommen.



Publikationen


Die Factsheets "Wasser in der Schweiz" wurden auf Deutsch und Französisch aktualisiert (2. Auflage). Swiss academies factsheets, Vol. 12, N° 3, 2017.



Tagungen / Kurse


Am 13. September in Biel wurde zusammen mit der SGHL und dem BAFU die Tagung "Fernerkundung: Anwendungen für Hydrologie und Limnologie" organisiert. Rund 85 Personen haben daran teilgenommen. Der 10 qualitativ sehr hochstehenden Vorträge haben den Stand der Forschung und Entwicklung sehr anschaulich zusammengefasst und bestehende Lücken aufgezeigt. Wie die Verteilung der teilnehmenden Berufsgruppen aufzeigt (Wissenschaft 50%, Praxis 30% und Verwaltung 20%), hat die Tagung zum Wissenstransfer und zum Dialog zwischen Wissenschaft, Praxis und Verwaltung beigetragen. Zudem hat die RTS anschliessend an die Tagung eine 16 minütige Radiosendung ausgestrahlt. Gemäss einer Online-Umfrage bei den TeilnehmerInnen, wurden die Inhalte der Tagung als sehr hilfreich empfunden und die Organisation, Räumlichkeit und Verpflegung als ausgezeichnet. Die zentrale Lage in Biel wurde sehr geschätzt, allerding ist die Saalmiete relativ hoch.

Präsentationen und Fotos: https://naturwissenschaften.ch/organisations/chy/current_water/hydro_events/archive_e vents/86385

 

Am 18. November wurde im Rahmen des Swiss Geoscience Meeting in Davos das Symposium "Hydrology, limnology and hydrogeology" zusammen mit der SGHL und der SGH organisiert. Diese als open session mit 3 Keyspeakern organisierte Tagung wurde sehr gut besucht. 33 Abstracts wurden eingereicht. Der Fokus lag auf Untersuchungen im Gebirge.

https://naturwissenschaften.ch/organisations/chy/current_water/hydro_events/archive_events/92223



Internationale Aktivitäten


Die Hydrologische Kommission CHy ist das Landeskomitee der International Association for Hydrological Sciences IAHS. In dieser Funktion wurde der Kontakt der Einzelmitglieder in der Schweiz mit dem IAHS sichergestellt. Auch wurde die IAHS im Schweizerischen Nationalkomitee der IUGG vertreten. Das Mitglied Tobias Jonas ist Officer der IAHS in der Rolle als Vizepräsident der International Commission for Snow and Ice Hydrology (ICSIH) und hat and der IAHS 2017 scientific assembly in Port Elizabeth (Südafrika) teilgenommen.

Die Hydrologische Kommission nahm ihre Rolle als schweizerisches IHP - Nationalkomitees wahr (Delegierter O. Overney) und unterstützt in dieser Funktion den schweizerischen Vertreter.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Es fanden zwei ordentliche Kommissionssitzungen der Hydrologischen Kommission CHy statt:



Früherkennung


Projekt "Wasser in Regionen im Wandel"

Das regionale Projekt "Valorisation des ressources en eau du pied du Jura" wurde in den "Parc naturel périurbain du Jorat" verlagert. WissenschaftlerInnen um Emmanuel Reynard (Universität Lausanne) sind daran, die ökosystemischen Dienstleistungen in Zusammenhang mit dem Wasser zu untersuchen. Das Projekt wird neu von J.-F. Rubin koordiniert (Maison de la rivière). In 1-2 Jahren sollen die Ergebnisse der Bevölkerung vorgestellt werden. Die CHy könnte durch ihre Vermittlerrolle unterstützend wirken.