Jahresbericht 2017 für

SGG/SGS/SGS: Schweizerische Geologische Gesellschaft


Präsident/Präsidentin: Prof. Neil Mancktelow

Von: Neil Mancktelow, mancktelow@erdw.ethz.ch

Zusammenfassung


Die SGG fördert die geologischen Wissenschaften, die fachtechnischen Beziehungen, den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Schweiz, den Erfahrungsaustausch unter seinen Mitgliedern durch Tagungen und Exkursionen, und die Publikation von wissenschaftlich relevanten "peer-review" Artikeln im Swiss Journal of Geosciences, das für das Jahr 2016 einen Impact Factor von 1.533 ausweist.

Mit diesen Zielen hat die SGG das SGM in Genf mit der Organisation von verschiedenen Symposien tatkräftig unterstützt und informelle und wissenschaftlich hochstehende Exkursionen organisiert:- Ocean-Continent Transition, Engadin; 2.-4. September 2017; Leiter: Geoffroy Mohn und Gianreto Manatschal.- Exkursion der "Swiss Tectonic Studies Group", "La Sarraz Strike-Slip Fault Zone" in Eclepens (Waadt), May 2017, Leiter: Jon Mosar.- Jahresversammlung und Exkursion der SPG, Eozäne Fossillagerstätte Monte Bolca, 25.-27. August 2017. Im Rahmen dieses Anlasses wurde Dr. Peter Kürsteiner der Amanz-Gressly Preis überreicht.

Im Swiss Journal of Geosciences wurden neben einem regulären Band zwei Sonderbände publiziert:- "Mont Terri rock laboratory, 20 years of research" mit 22 Artikeln.- "Jubilee Issue celebrating 10 years of publication of the Swiss Journal of Geosciences  from 2007 to 2016" mit 15 Artikeln.



Publikationen


Der Jahrgang 110 des Swiss Journal of Geosciences enthält 48 Artikel mit insgesamt 833 Druckseiten und stellt damit ein Rekordjahr dar! Es ist dies der zehnte Jahrgang seit der Fusionierung der "Eclogae Geologicae Helvetiae" und dem "Swiss Bulletin of Mineralogy and Petrology" zum "Swiss Journal of Geosciences". Zu diesem runden Geburtstag der Zeitschrift wurde eine "Jubilee Issue" publiziert.

Besonders erwähnenswert ist auch der "Mont Terri Spezialband" mit 22 Artikeln zum 20-jährigen Bestehen des Mont Terri Felslabors (St. Ursanne, JU). Die Forschungsarbeiten des Felslabors stehen im Zusammenhang mit der Endlagerung von radiokativem Abfall; sie sind also von hoher Aktualität. Die Beiträge wurden von einer internationalen Autorenschaft verfasst, im Anschluss an eine Tagung mit 150 Wissenschaftlern in Porrentruy (JU) im Februar 2016. Von 22 publizierten Artikeln sind 17 frei zugänglich (open access). Dieser Spezialband dürfte sich für das Ansehen der Zeitschrift und ihren Impakt Faktor als von grosser Bedeutung erweisen.

Die Gesellschaft leistet einen jährlichen Beitrag, damit die ganze Reihe der "Eclogae Geologicae Helvetiae" weiterhin auf der Retro.seals.ch-Platform der ETH-Bibliothek Zürich online und kostenlos zugänglich ist.



Tagungen / Kurse


Die jährliche Feldexkursion der Swiss Tectonics Studies Group fand vom 2.-4. September 2017 mit 19 lokalen und internationalen Teilnehmer im Gebiet um Zernez (Engadin) unter der Leitung von Geoffroy Mohn und Gianreto Manatschal statt.

Die SGG hat beim Swiss Geoscience Meeting am 17.-18. November 2017 in Davos mehrere "Scientific Sessions" mitorganisiert und unterstützt.



Internationale Aktivitäten


Die SGG hat viele Mitglieder aus dem Ausland und ist vor allem durch das Swiss Journal of Geosciences und die Durchführung von Feldexkursionen international stark vernetzt. Ausserdem unterstützt die SGG das Swiss Geosciences Meeting, das regelmässig von vielen internationalen Teilnehmern besucht wird.