Jahresbericht 2017 für

SGLPW/SSLPS: Schweizerische Gesellschaft für Logik und Philosophie der Wissenschaften


Präsident/Präsidentin: Prof. Dr. Thomas Studer

Von: Thomas Studer, tstuder@inf.unibe.ch

Zusammenfassung


Der Höhepunkt des Jahres 2017 war unsere Tagung "Axiomatic Thinking", welche wir zusammen mit der Schweizerischen Mathematischen Gesellschaft in Zürich durchführten.

Unsere Nachwuchsorganisation, die "Swiss Graduate Society for Logic and Philosophy of Science", hat ebenfalls zwei Meetings organisiert: "Reflective Equilibrium in Logic and Philosophy of Science" in Bern und "Borel Reducibility of Equivalence Relations" in Lausanne.

Schliesslich wurde zum siebten Mal der Paul Bernays Award für Nachwuchswissenschaftler vergeben. Die Preisträgerin 2017 ist Dr. Silvia Steila.



Tagungen / Kurse


Die SSLPS Jahrestagung 2017 "Axiomatic Thinking" wurde zusammen mit der Schweizerischen Mathematischen Gesellschaft am 14. und 15. September in Zürich durchgeführt. Anlass dazu war eine bedeutende Rede, welche David Hilbert vor 100 Jahren in Zürich gehalten hatte.

Die eingeladenen Sprecher unserer Tagung waren:

 

Die Mitglieder der Swiss Graduate Society for Logic and Philosophy of Science haben sich im Mai im Rahmen der Tagung "Borel Reducibility of Equivalence Relations" in Lausanne sowie im November anlässlich des Meetings "Reflective Equilibrium in Logic and Philosophy of Science" in Bern getroffen. Speziell für die jungen Mitglieder wurden Tutorials angeboten.Weitere Informationen und Tagungsberichte: http://www.sgslps.ch



Nachwuchsförderung


Die Aktivitäten der Swiss Graduate Society for Logic and Philosophy of Science wurden bereits in der Rubrik "Tagungen/Kurse" beschrieben. Die Gesellschaft hat im Berichtsjahr verschiedene Beiträge an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur Teilnahme an Tagungen ausgerichtet. Zusätzlich wurde 2017 zum siebten Mal der Paul Bernays Award für Nachwuchsforschende vergeben. Die Empfängerin ist Dr. Silvia Steila für ihre Beiträge zur Mengenlehre und Beweistheorie. Nähere Informationen zum Paul Bernays Preis sind hier einzusehen: http://www.sslps.unibe.ch/Bernays.html



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Die Gesellschaft unterhält eine Website: http://www.sslps.unibe.ch/

Die Graduate Society hat ebenfalls eine Website: http://www.sgslps.ch/



Dialog mit der Gesellschaft


Siehe "Tagungen/Kurse"