Jahresbericht 2017 für

ANG: Aargauische Naturforschende Gesellschaft


Präsident/Präsidentin: Adrian Zwyssig / Sophia Pantasis

Von: Adrian Zwyssig, adrianzwyssig@gmail.com

Zusammenfassung




Nachwuchsförderung


Die ANG war auch im Kalenderjahr 2017 sehr engagiert in der Nachwuchsförderung auf Primarstufe. Unter der Anleitung von pensionierten Wissenschaftlern und Lehrern konnten Primarschüler und Primarschülerinnen von insgesamt sechs Klassen je dreimal im gesamten Aargau Experimente durchführen. Das Ziel dieses selbstständigen Erforschens ist das Wecken von Interesse an den Naturwissenschaften bereits im frühen Alter. Mit einem totalen Arbeitseinsatz von ca. 800 Stunden stellen diese Schulprojekte vom Arbeitseinsatz her betrachtet der Schwerpunkt der ANG dar.

Zusätzlich wurden in Räumlichkeiten der Alten Kantonsschule in Aarau die "ANG Forschertage" zum ersten Mal durchgeführt. Dieses Projekt kann als eine Ausweitung der bisherigen Schulprojekte angesehen werden, welche wir seit etwas mehr als drei Jahren an Primarschulen vor Ort durchführen. Dreizehn Primarschüler und zwei Primarschülerinnen im Alter von neun bis zwölf Jahren hatten die Möglichkeit an drei Samstagmorgen spannende Experimente durchzuführen und einigen Grundkonzepten der Naturwissenschaften auf den Zahn zu fühlen. Die Begeisterung war den Jugendlichen förmlich anzusehen und wir hoffen ihr Interesse an den Naturwissenschaften nachhaltig geweckt zu haben.

Die ANG hat in Zusammenarbeit mit Pro Argovia (Kulturstiftung) und der Historischen Gesellschaft des Kantons Aargau die besten Maturitätsarbeiten von Schülern der Kantonsschulen im Aargau evaluiert und prämiert.



Dialog mit der Gesellschaft


Mit einer Auflage von je 600 Stück konnte die ANG zwei weitere Reihenwerke des ANG Fokus (1|2017 und 2|2017) publizieren. In 15 Berichten wurden wissenschaftliche Erkenntnisse der breiten Bevölkerung nähergebracht und erklärt. Dabei waren Bericht aus den Bereichen der Biologie, Chemie, Pharmazie, Physik, Medizin und Geologie vertreten.

Die ANG hat zehn Vorträge zu verschiedensten Themen der Wissenschaften organisiert und konnte mit durchschnittlich 40-80 Zuhörer pro Vortrag gute Besucherzahlen verzeichnen.

Mit dem Erstellen des Science Corner und dem Aufschalten der aktuellsten Events in der Region Aargau im Bereich der Wissenschaft leistete die ANG einen Beitrag zur Vernetzung von verschiedensten Organisationen im Aargau.

Die ANG hat eine Exkursion zum Thema molekulare Küche mit Rolf Caviezel einer bekannten Grösse im Bereich des molekularen Kochens durchgeführt.

Zusätzlich wurde eine Exkursion zum Thema Kohlenstoff durchgeführt. Am Morgen wurden die Teilnehmer in das Bergwerk Käpfnach durchgeführt, in welchem die Teilnehmer untertags vieles über den Abbau von Kohle lernen konnten. Am Nachmittag wurden die Teilnehmer durch eine Zuckerfabrik in Frauenfeld TG geführt, bei welchem der ebenfalls Kohlenstoff enthaltende Stoff und dessen Gewinnung genauer ausgeleuchtet wurde.