Jahresbericht 2017 für

KSJP: Kommission für das Swiss Journal of Palaeontology


Präsident/Präsidentin: Prof. Dr. Christian Klug

Von: Christian Klug & Daniel Marty, chklug@pim.uzh.ch

Zusammenfassung


2017 war ein Jahr des Umbruchs für die KSPA:

Mitte des Jahres trat Prof. Hugo Bucher vom Präsidium zurück undProf. Christian Klug (ebenfalls Zürich) übernahm diese Aufgabe.

Der Name der Kommission wurde an den neuen Zeitschrifts-Namen angepasst:Kommission für das Swiss Journal of Palaeontology KSJP (statt KSPA).

Um Geld zu sparen, wurde mit Springer ein neuer Vertrag verhandelt.Die Einsparungen erlauben es uns jetzt, dem Chefredakteur Dr. Daniel Martyein angemesses Gehalt für seine Tätigkeit auszuzahlenund trotzdem weniger Geld auszugeben.

Weiterhin wurde beantragt, dass das SJP in das Web of Science aufgenommen wirdund einen Impact Factor erhält.Dies ist wichtig für die Sichtbarkeit und auch den langfristigen Erhalt der Zeitschrift.



Publikationen


Das Swiss Journal of Palaeontology wird von uns mit 2 Bänden pro Jahr herausgegeben.



Tagungen / Kurse


Wir nehmen aktiv am Swiss Geoscience Meeting teil.



Internationale Aktivitäten


Wir sind bemüht, dass in der Kommission Personen aus verschiedenen Landesteilen und von verschiedenen paläontologischen Institutionen vertreten sind. Neu gehört Prof. Allison Daley (Lausanne) seit 2017 der KSJP an.



Nachwuchsförderung


In Davos wurde im November 2017 der Palaeo-prize an Christoph Veitschegger vergeben für seinen hervorragenden Vortrag über „Reconstructing life history from the fossil record – the case of Pleistocene cave bears“.