Jahresbericht 2017 für

Schweizerische Kommission für die hochalpine Forschungsstation Jungfraujoch


Präsident/Präsidentin: Prof. Heinz W. Gäggeler

Von: Prof. Heinz W. Gäggeler, heinz.gaeggeler@psi.ch

Zusammenfassung


Im Januar 2017 wurde entschieden, den Prix de Quervin 2017 auf dem Gebiet der alpinen Forschung erstmals zusammen mit der Schweizerischen Stiftung für Alpine Forschung (SSAF) zu vergeben. Die Preisverleihung fand dann am 23. November 2017 im Alpinen Museum statt. Es wurde eine Masterarbeit (Prisco Frei, ETH Zürich) sowie eine Dissertation (Emilio Stopelli, Universität Basel) ausgezeichnet. Als Festrednerin hat Julia Schmale über die erfolgreiche Antarktisumrundung 2016/17 berichtet.

Vom 27.-31. März fand in Bozen die VAO (Virtual Alpine Observatories) Tagung statt, an der wissenschaftliche Resultate vorwiegend der hochalpinen Stationen Jungfraujoch (CH), Schneefernerhaus (D) sowie Sonnblick (A) präsentiert wurden.

Der Präsident der SKHFJ hat die Kommission an zwei Sitzung der SKPH (Schweizerische Komission für Polar- und Höhenforschung) vertreten.

Am 29. April 2017 fand im Kursaal Bern unter Teilnahme der Bundespräsidenting Doris Leuthard die Feier zum 50 jährigen Jubiläum von Schweizer Jugend forscht statt. Die SKHFJ war dazu eingeladen und hat den Preis "Jungfraujoch & Paul Scherrer Institut" an 5 PreisträgerInnen verliehen. Dier Besuch der PreisträgerInnen auf dem Jungfraujoch fand am 4./5. September statt.

Vom 20.-22. Oktober 2017 fand in Interlaken die alle zwei Jahre stattfindende Stiftungsratssitzung von hfsjg (Hoochalpine Forschungsstationen Jungfraujoch und Gornergrat) statt. Der Präsident dieser internationalen Stiftung ist Prof. Silvio Decurtins. Die SKHFJ vertritt in hfsjg die Interessen der Schweiz via Mandat der scnat.

An zwei Sitzungen der Plattform MAP (24. März und 10. Nov. 2017) wurde über die Tagesgeschäfte von SKHFJ berichtet. 

Am 5. Mai 2017 konnte sich der Präsident von SKHFJ am User Meeting Jungfraujoch & Gornergrat im Hotel Kreuz in Bern über die laufenden Forschunstätigkeiten dieser beiden hochalpinen Stationen orientieren.

Die Sitzung der SKHFJ fand am 19. Mai 2017 in Bern statt. Dabei wurde das langjähriges Mitglied Jürg Lauper, als Vertreter der Jungfraubahn, verabschiedet. An dieser Sitzung wurde auch entschieden in 2018 eine Broschüre zur Forschungsstation Gornergrat zu verfassen - analog zu ON THE TOP über das Jungfraujoch. 

 

 

 



Tagungen / Kurse


27.-31.3.2017 VAO Tagung, Bozen



Nachwuchsförderung


29. 4. 2017: Preisverleihung Schweizer Jugend forscht an 5 PreisträgerInnen, Kursaal Bern

4./5. Sept. 2017: Besuch Jungfraujoch mit PreisträgerInnen Schweizer Jugend forscht.